Kreuzungspunktanalysen mit ArcGIS?

Hallo,

ich wollte mal fragne, ob es möglich ist mit ArcGIS die Höhendifferenzen an Kreuzungspunkten zu ermitteln?
Wenn ja, wie?

Danke...Grüße

Christine
Hast Du die Kreuzungspunkte als eigenes Shape?
Woraus soll denn die Differenz gebildet werden? Zwei Grids (DHM) kannst Du natürlich mit dem Raster Calculator subtrahieren.
Ich nehme jetzt mal was an:
Du hast 2 DHM - Du hast ein Shape mit Punkten.
Dann bildest Du die Differenz aus den Grids und verschneidest anschließend (Intersect; Toolbox) das Ergebnis mit deinem Punktthema. Schon hast Du eine Höhendifferenz an Kreuzungspunkten!

Nachtrag:
Bin mir jetzt (=Sofa ohne ArcGIS) nicht so ganz sicher, ob die Toolbox die Verschneidung von Grid mit Punkt-Shape zulässt. Wenn nicht, geht aber immer INTERSECT POINT TOOL
Hallo Obiwan,

die Verschneidung zweier Grids kenn ich, doch ich habe zwei Punktthemen (ist ja keine problem aus einer *txt ein *shp zu machen) mit der Form:

longitude latitude elevation

Es handelt sich dabei um Punktdaten, die in Linien angeordnet sind. Wenn sich nun zwei solche Linien schneiden ergeben sie einen Kreuzungspunkt und an diesem Punkt möchte ich die Höhendifferenz haben. Also keine Grids sondern nur reine linienförmige Punktdaten. Vielleicht war das schon in deiner Antwort drin...doch ich wollte es noch mal deutlicher schreiben.

Grüße

Christine
Christine,
wenn Du die beiden Punktthemen verschneidest (Toolbox - Analysis Tools - Overlay - Intersect), dann bleiben nur die Punkte übrig, die sich überlappen. Die Attribute werden dabei in einer Tabelle aufgelistet. Du hast also als Ergebnis in der Attributtabelle des neuen Punkt-Shapes schon fast alles drin was Du willst. Füge lediglich noch eine neue Spalte an, berechne diese als die Differenz aus den beiden Höhenangaben und schon hast Du die Höhendifferenz an deinen Kreuzungspunkten.
nur kurz...ich bin zu blöd dafür!
auch wenn ich jetzt allgemeines kopfschütteln auslöse, muss ich doch noch mal schreiben.
ich mache das also....Toolbox - Analysis Tools - Overlay - Intersect. Wähle meine beiden Punktthemen aus und sage, er soll als POINT ausgeben. Ansonsten lass ich die anderen Parameter so. Er tut dann auch was, jedoch ist die Attributtablle und somit auch das erstellte Punktthema leer....
ich hab also irgendwo einen fehler drin, denn es gibt definitiv kreuzungspunkte.
Prüfe, ob Du in den Attributtabellen eine Selektion am Start hast!
nein...hab ich nicht...falls ich sollte...habe es eben ausprobiert (länge,breite,höhe selektiert)...es funktioniert auch nicht.
sorry für meine unwissenheit.
Haben die Karten evt. eine unterschiedliche Projektion?!?
Wenn ja, dann musst Du das ändern, wenn nein, dann könntest Du mal eine andere Methode versuchen Spatial Join Unter diesem Stichwort findest Du sicher auch einiges in den Forumbeiträgen der Vergangenheit.
Auf diese Weise kannst Du in unterschiedlichen Themen nach überlappenden Features selektieren.
ich glaube, ich habe den fehler gefunden.
ich habe zu große datenmengen, die windows und somit windows gestützte programme nur selten lösen können...auf jeden fall schmiert mir arcgis immer ab, wenn ich die verschneidung machen will....aber vielen vielen dank für deine hilfe....!!!!!!!
Hallo
Hallo,
verrenne mich gerade in einer Aufgabenstellung und komme nicht weiter. Versuche das mal sortiert darzustellen:
gegeben: 1.DGM (grid) 2. Gewässernetz als polypoint-shape mit aus dem DGM abgeleiteten Z-Wert.
gesucht: neues DGM was die Höhe über dem Gewässernetz beinhaltet.
Wo ich gerade nicht weiterkomme ist die Differenzbildung zwischen dem DGM und dem Gewässernetz.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat nur eine Idee.
Danke schonmal
siehe thread: Höhendifferenz DGM - polypoint

Doppelpostings helfen übrigens nicht. Wir müssen nur doppelt lesen und das macht garkeinen Spass, befördert also die Antwortwut nicht unbedingt.