3D Analyst: Überhöhung eines TIN's

hallo,

ich möcht mein TIN in 3D darstellen. wenn ich in

3D-Scene auf Theme --> 3D-Properties --> Z-Faktor

die Überhöhung für das TIN einstelle und für z einen wert >1 einstelle, wird mein tin teilweise abgeschnitten. irgendwann ist z so groß, dass das ganze tin verschwindet.
weiss jemand woran das liegt?
gibt es vielleicht noch eine andere angabe, die z.b. die darstellung bei der überhöhung steuert?
bin als relativer arcview anfänger für jeden tipp dankbar.

--axel
hallo,
ich hatte auch mal so einen Fall. Verwendest du die GTopo30 Daten oder so etwas ähnliches? Dann muss du aufgrund der Karteneinheiten, den Vertical Exaggeration Faktor unter 3D Scene/Properties auf weit unter 0 stellen. Ich habs jetzt nicht im Kopf 0.000005 oder so.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß Jens
Hallo Axel,
entschuldige die Vermutung, aber ist mit Deinem TIN alles in Ordnung? D.h. hat es die richtige Ausdehnung in x- und y-Richtung? Was Du schilderst, hört sich für mich ein wenig so an, als sei das TIN nicht korrekt georeferenziert.
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt?!

Gruß
J.
Hallo Axel,

ich starte aus dem 3D-Analyst ArcScene. Bei den Szenen-Eigenschaften gebe ich bei der Rubrik Allgemein die gewünschte Überhöhung ein und kann bei der Rubrik Ausdehnung den Layer festlegen.
Mein Problem findest übrugens auch hier im Forum: wie exportiere ich Bruchkanten in ein shape.
Stecke auch noch in den Kinderschuhen bei ArcView und 3D-Analyst.
Bunte Grüße
Tatjana