Label in Shape

Hallo allerseits,

ich möchte Grafiktexte in ein Shape umwandeln, jedoch in eines, das nicht nur die Führungslinien oder einen Zuordnungspunkt mit entsprechendem Attribut enthält, sondern in ein Linienshape, welches genau den beschrifteten Text nachzeichnet. Die Alternative DXF oder Coverage-Annotation nützt mir leider nichts.

Geht sowas? Und wenn ja wie?
Die Vorgehensweise ist mir eigentlich egal, ich habe AV3, ArcGIS 9 und auch AutoCAD zur Verfügung.
Hab auf der ESRI Homepage nach "labels to shape" gesucht und u. a. folgendes gefunden. Try this

O.
Hallo Elli,

wenn du es schaffst deine Grafiktexte nach AutoCad zu bekommen, dann geht es ganz einfach:

Falls du AutoCad incl. der Express-Tools hast. Einfach im Menü "Express -> Text -> Explode Text" wählen und entsprechende Texte wählen.

Ohne Express-Tools exportierst du die Texte ins wmf-Format, dann importierst du diese Datei wieder und zerlegst sie anschließend mit dem "Ursprung"-Befehl.

Das ganze funktioniert nicht mit jeder Schriftart. Am besten verwendest du so eine Autocad-shx Schrift z.B. isocp.shx.

Nun musst du nur noch die AutoCad Zeichnung in ein Shape umwandeln.

Grüße,
Matthias
Dankeschön, mit AutoCAD hats geklappt.
Gruß Elli