interaktive Einpassung

Neuer Tag, neue Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Stützpunkt, Endpunkt und Schnittpunkt? Unter anderem kann man bei "interaktiver Einpassung" unter diesen 3 Punktarten wählen. Für mich sieht das Ergebnis immer gleich aus.

Und: was ist der Unterschied zwischen "allgemeiner Einpassungsumgebung" und "interaktiver Einpassungsumgebung"?

Wie immer: vielen Dank für die Antworten
Rechts neben dem Info-Button gibt es ein Werkzeug "Stützpunkte bearbeiten". Wenn du darauf klickst zeigt er dir alle Stützpunkte an. Damit sind die Stützpunkte klar.
Endpunkt gibt es nur bei der Bearbeitung von Linien und erklärt sich damit von selbst.
Bei Polygonen gibt es noch an Begrenzung anpassen. D.h an die Außengrenze eines Polygons zwischen zwei Stützpunkten.

An Schnittpunkt anpassen hab ich bislnag nicht benutzt, ist aber dann ja auch ein Stützpunkt.
Vielleicht hat jemand anderes noch ne tolle Erklärung wofür das sinnvoll ist.
Okay, Danke. Bleibt noch die Frage:

was ist der Unterschied zwischen "allgemeiner Einpassungsumgebung" und "interaktiver Einpassungsumgebung"?
Hätte ich die hilfe für arc view geschrieben, oder überhaupt irgendeine programmhilfe, würde ich beim lesen solcher threads verzweifeln.
Maangoo, in der arc view-hilfe gibt es den reiter "index", dort kann man z.B. 'einpassung' eintippen und bekommt einen schönen langen artikel präsentiert, der das alles ausführlich beantwortet.
Du stellst hier ganz grundlegende programmfragen. Die antworten darauf klaubt man sich nicht unbedingt im forum zusammen. Und das soll keine kritik sein - sondern ein ratschlag.
Guck doch mal in der Hilfe unter "Einpassung". Da steht's.
Liebe Ziege, ich habe durchaus die Hilfe in ArcView aufgerufen - sogar schon bevor Du mir Deine schlaue Antwort geschrieben hast. Da ich leider nicht so schlau bin wie Du und deshalb die Antwort nicht verstanden habe, habe ich mich dazu entschlossen, diese Frage hier zu stellen.

In der Hilfe findet man folgenden Text zu "allgemeine Einpassung":

"Wenn Objekte automatisch an anderen Objekten innerhalb der angegebenen Toleranz ausgerichtet werden sollen, verwenden Sie die allgemeine Einpassungsumgebung von ArcView. Hierbei werden neue Objekte sofort beim Hinzufügen an bereits vorhandenen Objekten ausgerichtet."

zum Thema "interaktive Einpassung" gibt es: "Durch interaktive Einpassung können Sie optimal bestimmen, wie Objekte aneinander ausgerichtet werden. Hierbei können Sie beim Hinzufügen eines neuen Linien- oder Polygonobjekts für jeden Stützpunkt eine andere Einpassungsregel anwenden und so steuern, wie jeder Stützpunkt entlang der hinzufügten Linien- oder Polygonbegrenzung an vorhandenen Linien oder Polygonen im Thema ausgerichtet wird. Beim Hinzufügen eines Objekts können Sie eine der folgenden Einpassungsregeln aus dem Popup-Menü auswählen..."

Beide Erklärungen klingen für mich ziemlich gleich: Objekte werden aneinander ausgrichtet. Aber der Unterschied? Und wann wende ich welches Verfahren an? Das steht da nämlich nicht drin.

Nach dem Aufrufen der Hilfe bin ich sogar noch weitergegangen und habe versucht diese Anwendungen durchzuführen, um herauszufinden, was der Unterschied ist. Und da ich es immer noch nicht erkannt habe, habe ich gewagt,hier zu fragen. Und ob ich nun grundlegenden Programmfragen, die ich als vielleicht noch nicht so erfahrener Anwender wie Du, in einem Forum stelle oder nicht, das bleibt ja wohl mir überlassen. Wenn es Dich die Frage so stört, dann überlies sie halt einfach und überlass die Antwort jemandem, den es nicht stört, dass es sich um grundlegende Fragen handelt.
määäh, hast ja recht :)
sorry und viele grüße
Hallo,
vieleicht hilft diese Erklärung:

General Snapping: Bei der generellen Einpassung wird durch die Eingabe eines Suchradius die
Distanz bestimmt, bei dessen Unterschreitung Vertices oder Begrenzungslinien von Objekten aufeinander fallen.

Interactive Snapping: Bei der interaktiven Einpassung kann die Einpassung während der Datenerfassung durch ein mit der rechten Maustaste zu aktivierendes Dropdownmenü bestimmt werden.
Folgende Snap-Optionen stehen im Dropdownmenü zur Verfügung:
– Snap to Vertex: auf den nächsten Vertex einpassen.
– Snap to Boundary: auf die nächste Begrenzungslinie einpassen.
– Snap to Intersection: auf den nächsten Kreuzungspunkt einpassen.
– Snap to Endpoint: auf den nächsten Endpunkt einer Linie einpassen.

Gruß
Barbara