GPS Digitalkamera

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob ihr schon Erfahrungen mit Digitalkameras, die automatisch GPS Koordianten speichern, gemacht habt.

Insbesondere interessiert mich die spätere Umsetzung der Koordinaten und die Einbindung in ArcGis, bzw. andere Gis-Software.

MfG Marco
Hört sich ja mal toll an. Hast du ne Ahnung was die Dinger kosten?
halli hallo grüsse aus mexico
Gibt´s die Dinger in Mexico billiger?
Hallo,

es gibt zwei Kameras, eine "Low-Cost" (Ricoh) und eine "High-End" (Nikon).

Das Ganze geht aber mit jeder üblichen Kamera und einem GPS, das Daten loggen kann. Die Position wird dann über den Zeitstempel im Bild und in der Logdatei verortet. Dazu gibts bereits Extensions für ArcView3 und ArcGIS.

Bei Interesse bitte melden oder im Internet suchen.

Gruß Wolfgang
www.ili-gis.com
Hallo Wolfgang,

ich hab interesse an der letzten Möglichkeit, normale Kamera mit GPS.

Wo finde ich denn die Extensions für ArcGis und ArcView3?

Wie sieht es mit der Genauigkeit aus?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Marco
Hallo,

eigentlich verdienen wir unser Geld mit diesen Infos, aber da das alles ja auch in Internet zu finden ist, mach ich mal ne Ausnahme ;-)
Die Software gibt's hier (kostet Geld): http://www.prairie.mb.ca/gps_photolink.htm
Dort findet man auch eine nette Diashow, wie das Ganze funktioniert. Es wird eine Shapedatei erzeugt, die man in ArcView verwenden kann. Im Lieferumfang sind auch Extensions für ArcViewGIS und ArcGIS.

Die Genauigkeit hängt natürlich wie immer vom GPS ab. Dann kommt noch die Trensformation von WGS84 ins eigene Ziel-Koordinatensystem dazu, die in ArcGIS genauer ist als in ArcView3.

Gruß
Wolfgang

PS: Wenn's immer noch Fragen gibt - wir sind bereit ;-)
www.ili-gis.com
Kann man bei der "Sony Lösung" denn auch die Koordinaten auslesen und dann in ArcGis einbinden?

Marco
Hallo zusammen,

offenbar werden bei dieser Lösung die GPS-Koordinaten in den EXIF-Header des Bildes geschrieben. Mit der oben genannten ArcView-Extension kann man auch diese auslesen.

Gruß
Wolfgang