Orthophotos MrSID

Hallo Forum-Nutzer,

ich habe folgendes Problem:

Für ein Projekt bekam ich Orthophotos im MrSID-Format gestellt. In AV3.3 kann ich diese problemlos laden und anschauen. Lade ich die Bilder jedoch in ArcGIS9.1, so "stapeln" sich alle Bildkacheln übereinander. Welches Problem liegt hier vor? Sicher etwas mit der World-Datei, ich weiß nur nicht was. Als Beispiel habe ich mal den Inhalt einer Worlddatei (die AV3.3 keine Probleme zu bereiten scheint) kopiert:

0.200000
0.000000
0.000000
-0.200000
4526040.100000
5679527.900000

Vielleicht weiß jemand etwas damit anzufangen...

Grüße,

Matthias
Hallo,

scheint alles in Ornung zu sein.
Versuch mal, im Text-Editor die Worlddateien zu "säubern", d.h. alle Leerzeichen raus und die Zeilenumbrüche neu setzen.
Vielleicht hilfts ja.
Und im Bildverzeichnis alle aux-Dateien löschen.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

bevor die Bilder ins ArcMAP geladen werden, erhalte ich noch die Meldung, dass die "spatial reference" fehlt und deshalb die bilder nicht projiziert werden können. Aber ist Voraussetzung dafür nicht eigentlich durch die world-datei gegeben?

Wenn ich einer MrSID-Kachel dann mit dem Tool --> Raster --> Define Projection (ArcToolbox) ein Koordinatensystem zuweisen will, kommt die Meldung, dass schon eines vorhenden ist...???


Matthias
Hallo,

die Meldung mit der Spatial Reference hat nichts mit dem Worldfile und dem Problem zu tun. Projizieren ist für ArcGIS was anderes als einfach nur am richtigen Ort darstellen.
Hast Du vielleicht dem Datenrahmen eine Projektion zugewiesen? Ist eigentlich fast nie notwendig und macht oft Probleme.

Welche Spatial Reference haben die Daten denn laut ArcGIS? Eigentlich kommt die Meldung ja nur dann, wenn auch keine Projektion definiert ist.
Zu finden ist diese Angabe in ArcCatalog in den Properties.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zur Spatial Reference: Über die Properties im ArcCatalog ist dazu nur zu erfahren, dass sie "undefined" ist. Darüberliegend bei "Extent" finden sich bei jeder Kachel Werte wie:

Top 15289,5
Left -0,5
Right 15949,5
Bottom -0,5

Sind die als normal anzusehen?

Dem Datenrahmen hatte ich keine Projektion zugewiesen.

Mich wundert nur, warum AV3.3 mit den Photos klar kommt und ArcGIS9.1 nicht?

Gruß,
Matthias
Hallo Wolfgang, hallo Forum,

ich bin mit meinem Problem leider nicht weiter gekommen. Habe nun auch die Raster- und MrSID-Encoder-Patches für ArcGIS9.1 installiert. Half aber auch nichts. Habt Ihr sonst noch eine Idee, wo der Haken liegen könnte? Es wundert mich noch immer, dass ich in AV3.3 mit den MrSIDs keine Probleme habe, aber im AV9.1 alle Kacheln sozusagen übereinander lagernd bzw. "gestapelt" (und dazu noch am falschen Ort) angezeigt bekomme. Wie erklärt sich das?

Tips zur Abhilfe heiße ich jederzeit willkommen!

Gruß,

Matthias
Hallo,

die Extent-Angaben können ja nicht richtig sein. Laut Worldfile bist Du irgendwo in Bayern, oder? Da kann ja die linke Kante nicht bei -0.5 liegen!
Nochmal: sind alle *.aux und *.rrd Dateien im Bilder-Verzeichnis gelöscht?

Gruß
Wolfgang
Hallo,

ich hatte letztens auch Probleme mit tiffs gepostet.
Man hat mir da den Rasterpatch und das Service Pack 2 empfohlen, weil ArcGIS 9.1 wohl Probleme mit Rastern hat. (Hatte eigentlich ein ähnliches Problem wie du, nur eben mit tiffs). Mir hat SP2 und RasterPatsch geholfen, probiers doch mal damit.

Gruß Steffi
Guten Morgen,

Wolfgang, eigentlich befinde ich mich mit meinen Orthophotos im nördlichen Sachsen. Warum im "extent" diese Werte (-0,5) auftauchen, ist mir bisher nicht verständlich. Ich habe nochmals das Verzeichnis durchsucht und alle .AUX (die ja nach jedem Laden ins ArcMap erneut angelegt werden) gelöscht. .rrd-Dateien waren nicht vorhanden.

Steffi, das Rasterpatch und ServicePack 2 für ArcGIS9.1 hatte ich schon installiert. Leider ohne nennenswerte Änderungen bezüglich des vorliegenden Problems.

Grüße,

Matthias
Hallo Matthias,

keine Ahnung, ob das für die Lösung deines Problems hilfreich sein kann, aber ein Versuch lohnt: wenn ich Schwierigkeiten bei der Darstellung von Rasterdateien habe, lösche ich als erste Maßnahme den Ordner /rasterproxies/ aus c:/temp.
Der Ordner wird bei Bedarf von ARcGIS automatisch erzeugt (ohne dass dafür eine Meldung ausgegeben wird); hier werden temporäre .aux-Dateien abgespeichert.
Probiers mal aus.

Grüße
Rena
Hallo Rena,

nein, auch das Löschen der Datein im Ornder "Rasterproxies" führte nicht zum Erfolg.

Auch wenn ich es schon ein paar Mal im Nebenbei erwähnte: Mir ist noch nicht klar, war um die MrSID-Photos im AV3.3 ohne Probleme angezeigt werden können? Heisst das, dass AV3.3 die räumliche Einordnung der Bilder realisiert, AV9.1 jedoch nicht? Worauf greift den AV3.3 dann zu?

Grüße,

Matthias
Hallo,

schicke mal eine SID-Datei mit worldfile an soeldner[at]ili-gis.com
Ich probiers mal bei mir.

Gruß
Wolfgang
Hallo Matthias,
tja, dann ist das Ende meines Lateins nahe... Leider kann ich dein Problem hier auch garnicht "nachbauen". Selbst wenn ich ein paar MrSID-Dateien in ein eigenes Verzeichnis schiebe, ALLE Worldfiles, .aux-Dateien usw. im Verzeichnis lösche, stellen sowohl ArcView 3 als auch ArcGIS 9 die Dateien korrekt dar (bei ArcGIS mit der bekannten Fehlermeldung wg. unprojizierten Daten). Lediglich on-the-fly-Projektion (also z.B. korrekte Darstellung von Daten aus GaussKrüger 3er-Streifen im Datenrahmen GaussKrüger 2er-Streifen) funktioniert in ArcGIS ausschließlich mit projizierten Daten.
Und noch eine Anmerkung zu der Frage von Wolfgang: Auch wenn du dem Datenrahmen keine Projektion zugewiesen hast, so nimmt er normalerweise die Einstellungen der zuerst eingefügten Daten an. Wenn du also zuerst ein (projiziertes) Shape lädst, übernimmt der Datenrahmen dessen Projektion. Also vielleicht mal ein leeres ArcGIS Projekt starten, direkt die MrSID-Daten einladen und hoffen...

Grüße Rena