Wie kommt ihr zurecht mit dem Forum?

Liebe Kollegen und Forum-user,
wir haben nun nach längerer Zeit endlich unser Forum weiterentwickeln können. Es hat so lange gedauert, da wir diese Arbeiten irgendwie zwischen die Projektarbeit einschieben müssen. Nun würde mich doch sehr interessieren, was ihr dazu sagt.
Das Forum ist meiner Ansicht nach an einigen Ecken noch etwas unklar (das versuchen wir zu verbessern). Es gibt jedenfalls unter FAQ eine Hilfe zur Benutzung des Forums (leider nur auf Englisch möglich, da das Forum nicht von uns programmiert ist, sondern nur angepasst wurde). Also bitte viel Echo, danke und beste Grüße,

Klaus
Hallo Macher!

Das neue Forum gefällt mir.
Die neuen Funktionen werden sich zwar erst noch beweisen müssen, aber der erste Eindruck ist gut.
Nur habe ich ein Problem bei der Anmeldung. Das geht nämlich bei mir nicht.

Vielen Dank für das Forum!
Johannes Brinkmann
Hallo Klaus,

Kompliment für Euer neues Forum, mir gefällt es wirklich sehr gut. Finde nicht, daß Ihr da noch großartig etwas verändern müßtet.
Die einzige etwas "unklare Ecke" war eigentlich die Registrierung (Sinn und Zweck, nicht erlaubte Umlaute). Die Umleitung zu den Forum-FAQs mit Installationshinweisen & Co
hat mir da jedenfalls nicht wirklich weitergeholfen ;-).
Ansonsten ist doch alles absolut selbsterklärend.

Im übrigen mal ein ganz herzliches "Dankeschön", daß Ihr Euch überhaupt so viel Arbeit macht, ein deutschsprachiges ArcView-Forum zu managen!! Das hätte ESRI durchaus selber machen können.

Viele Grüße Jörg Ostendorp
Ja das mit der Registrierung ist schon ein bisschen unverständlich. Wo sehe ich den ob ich nun einen Beitrag als eingeloggter User oder als Gast abschicke.
Und wozu muß ich mich überhaupt einloggen wenn ich Beiträge auch so schreiben kann. In Foren in denen sich massenhaft pubertierende Jugendlich rumtrollen ist es ja durchaus sinnvoll. Aber hier finde ich es doch übertrieben.
Die Registrierung ist genau das, was noch nicht richtig funktioniert (ist mir selbst auch nicht nicht richtig gelungen - bin zwar registriert, komme aber an meine Angaben nicht ran - wird noch besser).
Ich finde es ganz nett, sich zu kennen, wenn nichts dringendes dagegen spricht. Da man nicht alle Kontaktdaten im Namen unterbringt und sie auch nicht immer neu schreiben will, hilft die Registrierung, dann steht wie bei Jörg unter dem Namen ein "registriert", klickt man drauf, kann man seine Kontaktdaten lesen (sofern eingegeben - siehe z.B. Petra bei dem Beitrag "Linien in Punkte umwandeln"). Wenn es keine triftigen Gründe zur Geheimniskrämerei gibt, ist das meiner Ansicht nach durchaus nett.
Die Registrierung ist im Forum nicht zwingend und auch nicht das hinterlassen der e-mail, für die Leute, die Angst haben, dass ihre mail von Suchprogrammen oder ähnlichem herausgegriffen wird und dann Spam kommt. Wir geben sie jedenfalls nicht weiter.
Ansonsten erstmal vielen Dank für das Lob. - Gruß, Klaus
zwischen den einzelnen beiträgen könnte mehr platz sein, zur zeit schaut es immer so aus als ob der beitrag von dem ist, der als nächster geantwortet hat.
ansonsten finde ich es sehr gelungen

grüße aus wien

petra
Hallo,
eine Funktion, die ganz nett wäre, ist, bei einem Thema sofort das Datum des letzten Beitrags zu sehen, oder ob neue Beiträge da sind. Ich hab auch schon Foren gesehen, wo die Themen nach dem Zeitpunkt des letzten Eintrags immer wieder neu sortiert werden. Gerade für jemanden, der mehr Antworten als Fragen postet, wäre sowas nützlich.
Ansonsten gefällt mir das Forum sehr gut!

[edit]
Hat sich erledigt! Hab den Punkt bei der Anmeldung gefunden ...peinlich,peinlich

Wolfgang
ili gis-services
Hallo Wolfgang,
man kann das nicht nur bei der Anmeldung einstellen. Bei jedem Forum ist ganz rechts oben zum Anklicken die Auswahl:
Sortiert nach neuesten Antworten oder
Sortiert nach neuesten Themen.

Oder hast du das schon gemeint, dann kann ich dir nochwas empfehlen: nachdem du dich als registrierter Benutzer eingeloggt hast, kannst du oben unter Einstellungen deine bevorzugte Sortierung eingeben, die dann nach dem Einloggen immer erscheint.
Lieben Gruß,
Klaus
Ich fände es gut, wenn die Spalte mit den Beiträgen eine variable Breite hat. Da ich links gerne den Verlauf im Internetexplorer habe, muss ich zum Lesen immer nach rechts scrollen.

Jürgen
ein spalte in der übersicht aus der hervorgeht von welchem tag der aktuellste eintrag zu einem thema ist, würde zumindest mir helfen. das datum wann das thema eröffnet worden ist, ist für mich nur die halbe miete.
ok, wer lesen kann ist klar im vorteil. ich sehe gerade, dass "gesendet" genau das beinhaltet was ich meinte. sorry.
Hallo Juergen:
Eine variable Breite haben wir auf unseren ganzen homepage nicht, mir gefällt das nicht so, wenn die Objekte ihre Form ändern können - ab 1152x864 Pixel gibt es keine Probleme mehr.
Hallo kalaos,
"gesendet" enthält das, was du meinst, wenn du das Forum nach neuesten Antworten sortiert hast (siehe meinen oberen Beitrag hierzu),
Gruß,
Klaus