Geometry Type verändern

Liebes Forum
Folgendes Problem kann ich leider nicht lösen:
Ich habe Punktshapes mit dem Programm FIN-View erstellt und möchte diese nun in ArcGIS 9.1 weiterbearbeiten. Dabei habe festgestellt das die Daten in FIN-View als Multipoints gespeichert werden, im ArcGIS jedeoch als Point. Ich kann deshalb keine Punkte im ArcGIS zu meiner in FIN-View erstellten shp-Datei hinzufügen. Hat jemand eine Idee wie sich dieses Problem lösen lässt?
Ich hoffe es findet sich eine Antwort auf dieses Problem.....
Julia
Hallo,

in der Toolbox gibt es die Funktion "Multipoint to Point" (oder so ähnlich). Einfach in der Hilfe "Multipoint" eingeben.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgan,
danke für deine Antwort!
Meinst du die Funktion "Multipart to Singlepar" in der Toolbox unter den Data Management Tools - Features?
Das habe ich ausprobiert, aber leider kommt wieder nur das gleiche Shape mit dem Gemetry Type Mulitpoint heraus. Und es lassen sich auch hier keine Punkte hinzufügen.
Kennst du evtl. noch eine andere Lösungsmöglichkeit?
Gruß Julia
Hallo,

dann weiß ich nicht mehr weiter.
Am besten mal direkt bei der GUC in München nachfragen, die haben das FIN-View gemacht.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tipp bei der GUC München anzurufen. Ich kann meine Daten dorthin schicken und sie werden sie dann in Points umwandeln. Das Problem liegt wohl am System von FIN-View, kommt drauf an welche Version und ArcGis 9.1, oder so ähnlich!
Gruß
Julia
Müßte es nicht auch funktionieren, wenn man das Shape in ArcGIS einfach exportiert, Da ArcGIS doch dann sicherlich den Geometrietyp verwendet, den es auch anbietet. Nur so ne Idee.

Alex
hmmh,
ich weiß jetzt nicht ob es eine problem der toolbox funktion ist oder von fin-view.
vielleicht benutzt du mal den et geowizard: convert multipoint to point. ich konnte damit zumindestens immer points erzeugen.

jürgen
Hatte unlängst ein ähnliches Problem mit einem Geomedia Shape-Export. Die passende Türklinke unter ArcGIS blieb mir leider auch verborgen, unter ArcView 3 hat die Umwandlung als Point-Shape mittels der Erweiterung 'Split Multipart Features' (http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=13973) dann ohne weiteres geklappt.

Gruß, Michael
Also Multipolygone kann man auch in ArcGIS 9 aufsplitten, also müßte das ja auch für Multipoints gelten.
Den Editiermodus starten, in der Attributtabelle die entsprechenden Zeilen auswählen und dann unter 'More Editing Tools' 'Topologie' Construct Features wählen. Dann zerlegt er Multiobjekte in einzelne Objekte.

Vielleicht hilft das weiter
Alex