Eigene transparente Punktsymbole erstellen?

Ich möchte ein eigenes Punktsymbol (Hamsterumriß in sw) für die Darstellung von Hamsterbauten verwenden. Das ist ja an sich kein Problem. ich würde aber gerne die weiße farbe auf transparent umstellen, damit im Plan dann nur die Umriße sichtbar sind und der hintergrund durchscheint. geht das? mit dem symboleditor bin ich nicht wirklich weitergekommen.

petra
Den Bereich um den Hamster bis zum Bildrand
mit einer bisher nicht verwendeten Farbe
füllen.

In AV 8 dann ein Bitmap Symbol mit dieser
Grafik erzeugen und diese Farbe als transparente
Farbe erklären.
Alle Pixel mit dieser Farbe sind dann durchsichtig
danke für die antwort, das hilft mir aber leider nicht weiter, da ich mit arcview 3.2 arbeite.
ich bin gestern noch bei www.cartomedia.de/arcview/arcview5.htm fündig geworden. die lösung dürft im erstellen einer true-type-font liegen. aber die materie klingt für mich bis jetzt nach einer eigenen dissertation, mal schauen ob das klapppt.

petra
Hallo,
das Erstellen einer eigenen Schriftart ist gar nicht so schwer. Mit einem Programm zur Erstellung der eigenen Handschrift für den Computer (kostet nur ein paar Euro) und einem Zeichenprogramm (z.B. CorelDraw) geht das relativ schnell. Eine Anleitung dazu haben wir in unserer Lösungsdatenbank (www.ili-gis.com - Support)
Viel Erfolg!
Wolfgang




www.ili-gis.com