Punkte hinzufügen

Moin Moin,

ich möchte gerne einem Punktethema weitere Punkte hinzufügen und im View darstellen. Ich hab es über die Attributtabelle versucht (Koordinaten eingegeben usw.). Aber die Punkte werden nicht dargestellt.

Wat hab ich nu wieder falsch gemacht?

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
also wenn du die Punkte anhand von x und y Koordinaten hinzufügen willst, kannst du in eine dbf Tabelle oder einer neuen Tabelle in ArcView die Koordinaten in jeweils eine Spalte einfügst (x,y), danach die Daten per "Add Event Theme" in eine neue SHP-Datei umwandeln. Diese SHP kannst du dann mit deiner alten zusammenführen oder die Punkte aus der neuen SHP rauskopieren und in die alte einfügen.
Ansonsten wenn dir die genaue Koordinaten nicht so wichtig sind kannst du auch mit dem Punkte Tool die Punkte setzten und dann in der Attributabelle attributieren. Nicht vergessen vorher die Bearbeitung zu starten.
Gruß
Daniel
Als Ergänzung zu Daniels Tipps eine weitere Möglichkeit:
Die Punkte zunächst als Grafiken zeichnen, über 'Size and Position' jeweils eine genaue Koordinate zuweisen, das ganze markieren und Strg-C drücken, die Bearbeitung des vorhandenen Punktthemas starten und Strg-V drücken.

Und noch eine:
Mit dem Tool 'Punkt aus Koordinate erstellen' aus den Memo Tools ins View-Display klicken, die angezeigte Koordinate ggf. anpassen und ins vorhandene Punktthema einfügen lassen.

Ach ja, und die:
Bearbeitung des Themas starten, Punkt zeichnen, im Kontextmenü (Rechtsklick) auf 'Shape Properties', im sich öffnenden Dialog 'Edit' anklicken ggf. die Koordinate anpassen.

Übrigens: Was du da mit der Tabelle machst, solltest du im Sinne der Unversehrtheit deiner Daten unbedingt sein lassen! Du zerschießt dir deine Shapes! ...
Hmm, apropos "Shape": Da fällt mir spontan noch eine weitere Methode zur Punkterzeugung ein (oh nein!). Die kommt deinem 'Brute Force'-Vorgehen zwar am nächsten (ist also auch nicht so dringend zu empfehlen) funktioniert aber trotzdem:
Die Bearbeitung der Tabelle starten, einen Datensatz hinzufügen, den Datensatz selektieren, das Shapefeld markieren und über den Taschenrechner z.B. Point.Make(1,2) berechnen lassen. Damit hast du einen Punkt an der Stelle x=1, y=2 erzeugt. Daran sieht man im Übrigen auch: Die Verknüpfung zur Geometrie in der Attributtabelle steckt im "Shape"-Feld, nicht in irgendwelchen X-Y-Feldern... Aber wie gesagt: Nicht unbedingt nachmachen ;)
Hi Daniel und Maxilla,

werd ich dann mal ausprobieren.

Vielen Dank

Gruß

Klaus