Sichtbarkeit von Polygonen

Hallo!
Gibts es eine Möglichkeit die Zeichenreihenfolge (Sichtbarkeit)sich überschneidender Polygone die sich im SELBEN Shape befinden zu ändern? das heißt ein Polygon das unter einem anderen polyon verschwindet obenauf zu legen.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit das Polygon nocheinmal nachzuzeichen, da sich die Sichtbarkeit der Polygone im selben Shape anscheinend nach der Reihenfolge wie sie gezeichnet worden sind, richtet??

Besten Dank
ja, die zeichnungsreihenfolge ist bestimmend. die aktuell erzeugten objekte liegen oben auf und stehen in der attributtabelle ganz unten.

was ist zu tun?
entweder die reihenfolge über kopieren und einfügen ändern oder die oben liegenden objekte ausschneiden, so dass die darunter liegenden objekte sichtbar und aktivierbar sind. zumindest haben wir uns bisher so geholfen. zumindest dann, wenn wir keinen einfluss auf die zeichnugsreihenfolge hatten.

wahrscheinlich gibt es aber, um die reihenfolge bequem zu ändern ein tool. können das vielleicht die compiled table tools?
tja, da gehts schon los. ich komme mit diesem neuen forum noch nicht so klar. das was ich sagte gilt für arcview gis 3.x. inwieweit dies auch für arcgis 8.x gilt, weiß ich nicht.
Schaut so aus als obs da auch so wäre...
Mit kopieren und einfügen hab ichs auch gemacht, aber vielleicht gibts ja noch was anderes??
Hallo, ja bei ArcView 8.x im Menü Werkzeuge die Editier-Werkzeugleiste aufrufen -->Editor-->Bearbeitung starten--> Orner der shapes wählen.
Aufgabe auf Feature ändern stellen. Doie beiden Polygone wählen, die übereinander liegen--> im Editor Überschneiden wählen und fertig. Im Editor dann Änderungen speichern drücken und ggf. Bearbeitung beenden. Viele Grüße Tatjana
Hallo Tatjana!

Da wird aber auch ein neues Polygon erstellt und das alte muss ich löschen. Ich möchte eigentlich nur die reihenfolge umdrehen ohne Umweg ;-)
Schöne Grüsse
Hallo,
folgender Workaround kann eventuell weiterhelfen:
- Polygone über Attribut klassifizieren (Einzelwert)
- Advanced Drawing Options aktivieren (Kontextmenü des Dataframes)
- Zeichenreihenfolge für die einzelnen Layer und Klassen verändern

Gruß Wieland.