kostengünstige Webmapping-Lösung

hallo zusammen,

ich möchte nach einer mittellangen internetrecherche zum thema webmapping hier mal erkundigungen einholen.

meine vorstellung:
es sollen auf einer rastergrundlage shapes abgebildet werden, die über DDE mit einer access-DB verbunden sind. die attribute aus dieser DB sollen zumindest teilweise im webinterface auftauchen und das ganze sollte auch änderungen in der DB unmittelbar umsetzen.
dazu suche ich nun eine vertretbare software. es sollte nach möglichkeit keine clientsoftware nötig sein.

folgendes ist mir bekannt:
arcims ist ziemlich kostspielig, dafür relativ einfach zu bedienen
degree ist nicht ganz so einfach zu bedienen dafür kostenfrei, es setzt sichaus mehreren freien komponenten zusammen.
darüber hinaus gibt es zu jeder bekannten GI-software ne mappinglösung, die ich aber alle nicht praktisch kenne und darüber hinaus noch einiges an freien varianten.

ich würde gerne von leuten, die in diesem bereich erfahrungen haben ein weinig über ebendiese erfahren, wenn das möglich ist. bedienbarkeit (eigenes bedieninterface und nicht die meterlangen configs von hand bearbeiten) respektive erforderliche programmierkenntnisse, leistungsfähigkeit und erweiterbarkeit, kompatibilität mit möglichst vielen formaten und zuletzt die kosten sind die aspekte die in ebendieser reihenfolge für mich persönlich interessant sind.
ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese thematik auch viele studenten und und arbeitslose in GIS-weiterbildungen (es lebe der praktikantismus...aber das is ne andere thematik) interessiert.

ich würde mich über kommentare freuen, die mir bei der einschätzung der von mir benötigten ressourcen und der oben angesprochenen qulitäten dienlich sind.

schönen gruss & danke

e.k.
Leider kann ich kein Kommentar geben, welcher Dir bei der Einschaetzung dienlich ist. Dennoch finde ich das Thema sehr interessant und bin schon auf die Antworten gespannt.
ich hab mir zwischenzeitlich noch Amein! und geoserver angesehen, scheinen durchaus praktikable lösungen zu sein, aber persönliche meinungen wären auch was feines

e.k.
Was ist denn mit dem UMN Mapserver??
das sieht ja direkt gut aus. danke.
zum umn-mapserver weiss ich nur, dass der so ganz alleine mit einem apache doch relativ viel konfigurationsarbeit erzeugt, oder irre ich mich da? dass er sehr gut sein dürfte wird m.e. schon daran deutlich, dass er sehr viel in verschiedensten lösungen eingesetzt wird

gruss

e.k.
Der HTML Image Mapper sieht wirklich gut aus...

@e.k. waere es denn das was Deinen Vorstellungen entspricht? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann moechtest Du eine moeglichst Client-unabhaengige Webmapping Anwendungen haben.

Ich habe den Eindruck, dass die Einfachheit des Image Mappers (welche auf der einen Seite auch ein Vorteil darstellt) clientabhaengi ist (JavaScript, keine Serverinstallationen notwendig).
nabend novosibirsk,

also das entspricht ganz klar meinen vorstellungen, ist auch preislich in einer dimension die vermutlich vertretbar sein dürfte, billiger wäre natürlich netter, is ja immer so.
was den client angeht, so sieht das für mich nicht so aus, als ob da einer nötig wäre.
was ich noch gerne wüsste ist folgendes: angenommen man hat im browser eine karte, und dauf sind pünktchen, die ein bisschen interaktiv sein sollen
was ist für diese interaktivität minimal nötig ? geht das auch in den
ganz simplen html-basierten mappinglösungen ? ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da der ganze plunder in rasterdaten verwandelt wird bevor er dargestellt wird, das würde derartige ideen im keim ersticken, oder muss man dazu java verwenden ?
falls ich da noch ne antwort bekäme, wäre ich sehr dankbar

e(ike) k
Nabend e.k.,

schoen, dass der Image Mapper Deinen Vorstellungen entspricht.

Hinsichtlich der Clientgeschichte meinten wir unterschiedliche Sachen. Du hast natuerlich vollkommen recht, dass ausser ein Browser keine besondere Software benoetigt wird. JavaScript selber ist aber clientenabhaengig, da es serverseitig nicht ausgewertet wird. Aber das wird wahrscheinlich nebensaechlich sein, da die meisten Leute es in ihrem Browser aktiviert haben.

In diesen simplen HTML-Loseungen wird einfach eine Karte (z.B. *.jpg) im Code mit integriert. Durch Koordinatenzuweisung werden dann bestimmte Bereiche verweissensitiv. Ich denke aber nicht, dass es das ist, was Du haben moechtest. Naeheres hierzu siehe: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#definieren

Welche Moeglichkeiten mit JavaApplets zu machen sind weiss ich leider nicht.
auch nochmal hallöchen Novosibirsk,

ich habe eben mal die demo vom html image mapper getestet. also vom bedienkomfort her muss ich sagen, wesentlich besser gehts nicht, das ist wirklich einfach und für jedermann, der arcgis bedienen kann zu bewältigen. nur zu empfehlen.

diese geschichte mit der verweissensibilität ist m.e. nicht das was ich meine, glaube ich.

ich meine in etwa das, was passiert wenn ich per DDE von arcview ne verbindung zu access herstelle und dann per knopfdruck automatisch zwischen gis und datenbankinterface gewechselt wird, da heisst das wenn ich mich recht entsinne bidirektionale schnittstelle, vermutlich in arcgis längst überholt.
wie man das in eine lösung wie z.b. den image mapper einbauen kann bzw ob das geht wäre für mich von interesse. das man sich die features im mapper entsprechend eigener auswahl im interface des mappers anzeigen lassen kann habe ich gesehen, das klappte auch bestens.

soviel für heute, ich muss jetzt mal in die kiste, vielen dank für die Anteilnahme und die konstruktiven kommentare.

eike
ach, und das mit dem javacleint siehst du richtig, ich habe java schon vorausgesetzt, allerdings funktionierte der mapper hier in opera nicht, obwohl da java aktiviert ist, dazu musste ich dann den explorer mal wieder reaktivieren, das is aber vermutlich mein etwas verhunztes opera, dem ich die schuld geben muss.

"das man sich die features im mapper entsprechend eigener auswahl im interface des mappers anzeigen lassen kann habe ich gesehen, das klappte auch bestens."

da meine ich die attribute mit den features, und kommasetzung klappt auch manchmal besser
Hallo,

um die Datenbankverbindung mit der Image Mapper Lösung zu realisieren könnte man in ArcView eine Attribut-Tabellenspalte "Link DB" hinzufügen und dort einen html-Link reinschreiben der z.B. auf eine PHP-Seite verweist, die dann mit der ebenfalls im Link angegebenen z.B. eindeutigen ID eine Datenbankabfrage startet und zurückgibt. Im Image Mapper würde man sich dann einfach die Attributtabelle einen Themas anzeigen lassen und dort eben diesen Link finden. Ein Klick darauf macht z.B. ein neues Fenster auf mit den Ergebnissen aus der Datenbankabfrage.

Persönlich würde ich ein "echtes" Webmapping über einen Kartenserver wie den UMN Mapserver dem ImageMapper vorziehen, da man wesentlich mehr Möglichkeiten hat, z.B. Datenbankanbindung, spätere Erweiterbarkeit, mehr als 5 Themen/Layer interaktiv anklickbar, freies Zoomen und Verschieben des Kartenausschnitts, ...

Was die Konfiguration angeht stimmt natürlich, dass der Mapserver mehr Aufwand bedeutet als Beispielweise der Image Mapper. Aber auch dafür gibt es inzwischen recht gute Graphische Werkzeuge, man muss nicht unbedingt eine Mapdatei mit dem Texteditor schreiben. Als Beispiel fällt mir da eine Lösung von der GDV ein, es gibt aber auch andere.
Link zur GDV Demo-Anwendung

Vielleicht konnte auch ich etwas helfen,
Matthias
ja, konntest du, ich dachte an sich ich hätte gestern abend bereits hier geantwortet, is wohl übers wlan danebengeflogen :)
die linklösung die du da anregst ist nicht unbedingt uninteressant, muss ich mal durchdenken.
ich habe gestern noch die möglichkeit der datenbankverbindung des image mappers gefunden, das ist auch schonmal ne sehr gute sache.
hinsichtlich der konfig-interfaces für den umn-mapserver werde ich mal das kommende WE nutzen, um mich zu verschlauern, vielen dank für den link. das man da durch die vielfalt an kofigurationsmöglichkeiten wesentlich freier ist, habe ich mir bereits gedacht.
insgesamt vielen dank fürs feedback an die beteiligten hier :)

schönen gruss

eike
kleiner nachtrag: ich hab zum thema webmapping mit esri telefoniert, das ist ja mal eine bande, da staunt man nur noch, das entwicklerkit ist preislich ok, aber der endabnehmer der geschichte darf derartig löhnen, das ist nicht mehr witzig.

gruss

eike
Ich kenne mich in der Preispolitik nicht aus. Wenn ich beispielsweise mit dem Entwicklerkit WebMapping-Applikationen bastel und diese dann verkaufe, dann hat ESRI doch ab dem Zeitpunkt, wo ich das Teil gekauft habe, nichts mehr damit zu tun. Oder sehe ich das etwa verkehrt?
hiho, ich habs so verstanden:

die gehen davon aus, dass du das ganze unter nutzung verschiedenster technologien, die sie als entwicklerpaket relativ günstig feilbieten entwickelst, die sind sicher auch gut, aber sobald du das fertiggestellt hast und einen server aus dem hause esri für die abschliessende präsentation deines projektes z.b. im internet nutzen willst/muss, wieso auch immer, wirds richtig teuer. und man darf nicht vergessen, dass viele endkunden, die solche services betreiben wollen auch nicht so richtig scharf auf open source zeugs sind, weil da der support aus deren sicht nicht so sicher und/oder die technologie nicht zukunftssicher genug ist. ich hab keine ahnung, was es noch für gründe geben könnte, evtl performance, aber da is ja auch immer die eigene hardware inkl. leitung wesentlich.

na, ich werd mir jedenfalls vermutlich mit dme imagemapper behelfen, der kann das wesentliche, udn das kann er sehr einfach. einfach anschmeissen, über nacht rechnen lassen, dann nochmal ewig hochladen, fertig :)

schönen gruss

eike
Vielen Dank fuer die Infos, Eike.

Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung. Wenn ich es aber irgendwann mal zeitlich schaffen sollte, dann werde ich mich mal in die Webmapping-Geschichte mal reinarbeiten, da es

a. sehr interessant ist
b. meinen Eindruck nach Zukunftsicher ist

Mich wuerden dann wahrscheinlich eher die OpenSource Sachen interessieren.
Blick mich leider nicht ganz durch, wäre aber auch sehr an dieser Sache interessiert, um mal privat ein bißchen zu testen. Habe leider so gut wie keine Programmierkenntnisse, bräuchte also ein einfaches Tool, OpenSource!
Hab mir die oben beschriebenen Tools etwas angesehen, mir scheint aber, dass die alle Programmierkenntnisse voraussetzen?!

grüsse
salix
Ich benutze Manifold sowohl als GIS wie auch als IMS, d.h. in Arc-Sprache, ich exportiere einen View einfach auf den Webserver und stricke nur noch ein bischen jscript um erweiterte Funktionen. Beispiele gibts hier (auf die Bilder clicken.

Der Haken: Manifold verlangt IIS auf einem M$-Betriebssystem. Win 2003 Web Edition ist aber nicht mehr so unsicher, einigermaßen administrierbar (d.h. m.E. deutlich leichter als Apache) und auch nicht unendlich teuer.

Aber ohne grundlegende Programmierkenntnisse und eine gediegene Sicherheitsphilosophie wird man mit IMS und bei Webangeboten im allgemeinen wohl kaum auskommen. Das ist nicht so einfach zusammengeclickt.
Hallo salix


beim Image Mapper brauchst du keine Programmierkenntnisse, die anderen kenne ich leider nicht
Eine weitere Alternative könnte SVG als vektororientiertes Format sein.
Hier ist das Programm MapViewSVG für ArcGIS und ArcView einen Blick wert (http://www.mapview.de).
Auf der Seite gibt es beispiele und das Programm als Demoversion
hi
für den image mapper brauchst du zwar keine programmierkenntnisse, aber du brauchst arcgis.
ich bin damit mittlerweile relativ weit gediehen und alta4 ist auch bei demousern sehr hilfsbereit, wir werden das vermutlich anschaffen und ein paar nicht-öffentliche lösungen erzeugen - leider - ich würde ja gerne rumzeigen was ich da vorhab. preislich gesehen ist es vor allem wenn man arcgis bereits hat und den geringen aufwand betrachtet auf jeden fall attraktiv. im sommer kommt ne neue version raus sagte man mir, die hat dann wohl noch ein paar steigerungen in petto.
ich denke aber, dass man mit opensourcezeugs mindestens genausoweit kommt, nur mit mehr aufwand leider. und den bezahlt mir keiner :) schönen gruss, eike
Hallo,
da als Argument gegen den UMN MapServer die Apache-Administration angeführt wird: Es gibt auch ein MS4W-Paket, das den UMN mit Apache und php enthält. Mit einigen Dateien aus diesem Paket ist es übrigens möglich, einen wms-Dienst unter IIS mit asp.net zu erstellen! Zusätzlich kann man mit mapscript auch in c# einen Viewer erstellen. Mehr Infos unter www.paolocorti.net