Annotation Feature Class Balloun Callout

Hallo,

ich habe in einer Geodatabase ein Feature Class für Beschriftungen angelegt. Die Schrift möchte ich mit Balloun Callaout oder Line Callout versehen (Advanced Text - Text Bachgraound - Properties). Wenn ich die Schrift nun plaziere, erscheint die Schrift zwar in dem Texthinergrundkästchen, aber ich kann keine Linie "herausziehen", um die genaue Stelle zu markieren auf die die Beschriftung hinweisen soll. Weiß jemand warum das bei mir nicht geht?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich kann mich erinnern, dass der Fixpunkt für die Linie in einer Bearbeitung im Editor erst nach einem Doppelklick mit dem Editierwerkzeug sichtbar wurde, kann es jetzt aber nicht ausprobieren.
LG
Andrea
Danke, aber das funktioniert auch nicht. Bei jedem Klick mit dem Sketch Tool wird ein Kästchen gesetzt und nach Doppelklick mit dem Edit Tool wird einfach nur "ent-markiert".
Lg
Sabine
Hallo Sabine,
ich hatte bei unserer Anwendung eine Annotation-Feature-Class erstellt mit der Eigenschaft der Sprechblasen-Bannerbeschriftung. Der Endpunkt der Linie lag innerhalb des Beschrifungsfeldes (somit war keine Linie sichtbar)und wurde mit einem grünen Quadrat gekennzeichnet. Mit dem Annotations-Editierwerkzeug konnten wir dann den Endpunkt "packen" und seitlich unten plazieren.
Bei einer Beschriftung von Linien mit der Eigenschaft "Sprechblase" klappt es bei mir auch nicht.
LG
Andrea
Hallo Andrea,

es hat bei mir jetzt geklappt, indem ich über Kontextmenü in der Menüleiste die Werkzeugleiste "Annotation" aktiviere und meine Beschriftung mit dem Werkzeug "Construct Annotation with Leader Line" durchführe. Es wird zwar angegeben "disable in ArcView" aber damit funktioniert es.

Liebe Grüße
Sabine