Raster als Features

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Weltkarte mit verschiedenen Erdbebenregionen als TIFF-Bild. Diese habe ich georeferenziert. Soweit, so gut.

Ich würde die unterschiedlich farbig gestalteten Gefahrengebiete nun gerne irgendwie in Features umwandeln.

Ich könnte natürlich ganz normal digitalisieren oder (und das ist meine Frage) das TIFF-Bild irgendwie in RGB-Farben "aufbrechen" und aus den Farben Features erstellen, sodass z.B. dunkelrote Gefahrengebiete eine Feature-Klasse sind, grüne Regionen ebenfalls usw. Kann man das irgendwie elegant lösen, ohne zu digitalisieren? Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps und das tolle Forum natürlich!

Clarissa
Hallo Clarissa,

du kannst die Farbtiefe des TIFFs zunächst mit einem Grafikprogramm möglichst weit reduzieren, dann aus der ArcToolbox (nehme mal an, du hast ArcGIS mit Spatial Analyst?) das Tool "Raster to Polygon" auf das TIFF anwenden. Vielleicht musst du hinterher das Shape noch ein wenig bearbeiten, aber an sich geht das ganz gut.

Gruß, Mx.