CAD Daten in ArcView 3.x importieren und weiterver

Hallo,

für folgendes Problem suche ich eine Lösung:
- ich habe für verschiedene Ortsteile einer Gemeinde Vermessungsdaten (DWG, DXF) als Plangrundlage für Bebauungsplanverfahren
- als Vorbereitung der Bauleitplanverfahren möchte ich verschiedene Dinge (z.B. Einwohner, Beherbergungssituation etc.) analysieren und veranschaulichen
- die Daten, welche ich veranschaulichen möchte, liegen als (Excel-)Tabellen vor und haben (einen gewissen)Raumbezug über Adressen
- bisher nutze ich zur Veranschaulichung das CAD Vectorworks

-> der Nachteil liegt auf der Hand - ändern sich die Sachdaten, muß eine manuelle (entsprechend) fehleranfällige Korrektur im CAD folgen. Nachteil 2: die Adressen müssen z.T. mühsam gesucht werden.

Mein Ansatz:
Mit ArcView kann ich die Darstellung "dynamisieren", d.h. ändere ich die Sachdaten (bspw. 3 statt 4 Einwohner), ändert sich die Darstellung im GIS automatisch.
Der Datenimport der CAD-Daten in ArcView funktioniert zwar, d.h. die Daten werden dargestellt. Schaut man jedoch auf die Attributtabelle, liegen z.B. Flurstücke nicht als Polygon vor. (Kann aber auch gut an der Vermessungsgrundlage liegen.)

Ist unter solchen Bedingungen eine Bearbeitung mit ArcView möglich/ sinnvoll?
Eine Verknüpfung mit den Tabellen ist nicht ohne weiteres möglich, da kein gemeinsames Schlüsselfeld vorliegt.
Kann über die vorhandenen Adressen in den Tabellen ein Raumbezug hergstellt werden?
Meine Vermutung: Da keine "offiziellen" Daten des Liegenschaftskatasters vorliegen, ist kein Raumbezug in der Vermessungsgrundlage erhalten. Ansonsten dürfte durch den Flurstücksschlüssel ein Raumbezug herzustellen sein.

Ich freue mich auf Eure Tips,
Marc
Nach meiner Erfahrung sind DLKs in dwg/dxf in ArcGIS/ArcView nur zu Darstellungszwecken zu gebrauchen.

Abgrenzungen von Parzellen oder Gebäuden sind einfache Linien. Sollen daraus flächendeckend Polygone erstellt werden, müssten z.B. die Parzellenabgrenzungen doppelt vorhanden sein (eine Grenze wird durch zwei aneinandergrenzende Polygone gebildet).

Sollte jemand andere Erfahrungen haben, bin ich sehr gespannt auf die Lösung.

Gruß
Jens