Access in GIS

Hallo!

Ich habe eine Access-Tabelle mit ID, geographischen Koordinaten und einem Wert. Kann man diese Punkte in ArcGis einlesen?

Danke für eure Hilfe!

Holger
Hallo Holger,
vielleicht klappt es mit:
-Werkzeuge
-XY-Koordinaten hinzufügen
-gewünschte Tabelle auswählen
-Spaltenbenennung für X- und Y-Koordinaten angeben.
Probleme kann es mit dem Dezimaltrennungszeichen geben (Punkt oder Komma), so genau weiss ich das nicht mehr.
LG
Andrea
das klappt leider nicht. scheinbar stimmt das format nicht? die xy tabellen benötigen eine bestimmte formatierung...aber bei einigen tausend punkten kann ich das nicht von hand eintippen...
in dbf-Tabelle umwandeln (Excel), dann über XY-Koordinaten hinzufügen
ich nochmal;
die Spalten müssen eine Überschrift aufweisen, um sie den x- und y-Koordinaten zuordnen zu können:
Z.B.:

X Y
3456789.123 5900123.789
3456789.678 5900123.123
usw.
danke erstmal! ich wandle gerade in ein dbf-tabelle um, dann meld ich mich nochmal!
AndreaBW hat Recht, die Spalten müssen auf jeden Fall eine Überschrift aufweisen.

Habe gehört, ab der Version 9.2 kann man Excel sofort einlesen. Umwandeln in dbf fällt dann weg
es ist aber kein excel-, sondern ein access-file (.mdb). ich habe eine spalte mit einer id, dann zwei spalten mit den koordinaten und eine spalte mit einem wert. aber irgendwie liest er das nicht.
sorry, kenne mich mit access nicht aus.
kann man aus einer .mdb eine .dbf erstellen??? Wenn ja dann markiere alle Zeilen(wichtig!!!) und speichere die als dbf ab. Wenn du eine dbf hast dann ist das ein Kinderspiel. Vorsicht: Hoch und Rechtswert nicht verwechseln
Wie, "irgendwie" liest er das nicht? Bisschen genauer bitte! WAS machst du - WAS geht nicht?
entschuldigung! ich habe das ding in ein dbf ungewandelt und nun möchte ich die tabelle mit der arc-toolbox einbinden. wenn ich die tabelle als xy-tabelle einlesen will, dann erkennt er immer nur das id-feld. wichtig wären aber die koordinaten. scheinbar passt ihm was mit dem format nicht?
also scheinbar geht was beim umwandeln schief. er erkennt beim einlesen des dbf die koordinaten nicht...
Hallo Holger,
mit welcher Funktion aus der Arc-Toolbox willst du die Tabelle einlesen?
Mein Weg sollte über die Werkzeugefunktion "XY-Daten hinzufügen" (z.B. aus dbf-Datei Exel- oder Text-Datei erzeugen)gehen, in der auch die Styles aufgerufen werden können.,
LG
Andrea
hast du beim umwandeln die zeilen markiert?
danke für eure geduld!

ich habe es mit make-xy-event-layer in der toolbox und mit add xy-data versucht (ich glaube, dass das dasselbe ist). normalerweise müsste ich mir ja dann aus den vier spalten meine koordinaten für die punkte aussuchen können. aber das geht nicht. er bietet mir nur die ID.

ich glaube, dass ich tatsächlich bei der umwandlung was falsch mache. markiert habe ich eigentlich alle spalten. aber da werd ich mal ansetzen!
Und noch ein Hinweis auf die Schema.ini...
Hallo Holger,
make xy evernt layer müsste die richtige Funktion sein. Der Hinweis von Gast2 auf die Schema.ini weist genau auf mein o. g. Problem mit dem Dezimaltrennungszeichen.

Beispiel:
x y
3499456.123 5900123.897
3499871.456 5900156.987
3499008.897 5900120.666
3499400.987 5900234.987

und schema.ini
ungefähr so:

[Test_Koordinaten.txt]
Format=Delimited( )
DecimalSymbol=.

Danach wird das Ereignis erstellt, das noch exportiert werden muss in eine shp-Daei oder PersonalGeodatabase. LG
Andrea
hi andrea!

das problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, die access-datei als text datei zu exportieren und die spalten dabei mit einem semikolon zu trennen. in moment macht access immer das wie folgt:
"id" "y_coor" "x_coor" "wert"

es müsste so aussehen

ID;X_COOR;Y_COOR;wert;

Da es ein paar tausend Punkte sind, kann ich das nicht per Hand machen!

Aber das ist es, denke ich!
Hallo Holger,
ich würde als Trennungszeichen nur ein Blank verwenden. Die Text-Datei erzeuge ich durch Einlesen der dbf-Datei in Exel und speichen unter *.txt
Hi Andrea,

ich glaube, es hat geklappt. Ich habe in der access-tabelle alles markiert und nachdem ich es als txt-datei exportieren wollte, kam ein menü, in dem man die formatierung der text-datei (also trennung durch leerzeichen oder semikolon etc.) einstellen kann.
dieses menü kam anfangs nie und jetzt plötzlich doch. mit sicherheit hab ich was falsch gemacht oder microsoft ;-)
dann bin ich mal gespannt, ob es nach dem umwandeln erkannt wird. ich meld mich dann ein letztesmal...
Wozu der Umweg über txt? Add XY Data kommt super mit dbf klar.
dbf funktioniert nicht - warum, weiß ich nicht. aber als .txt konnte ich es jetzt endlich einbinden! war eine schwere geburt. vielen lieben dank für eure hilfe!!! ach ja, die formatierung der tabelle sieht im .txt-format nun so aus

Datei:

ID;x_coor;y_coor;wert

Schema.ini:

[Dateiname.txt]
Format=Delimited(;)
Hallo Holger,

vielleicht darf ich meinen Senf auch noch dazugeben. Direkter Zugriff von ArcView auf Access:

1. ODBC-Datenquelle definieren (Betriebsystem unter Systemsteuerung/Verwaltung/Datenquellen(ODBC)...)

2. Im ArcCatalog "Database Connection" hinzufügen (im Inhaltsverzeichnis ziemlich unten - "Add OLE DB Connection"

3. Hinzugefügte Tabelle in ArcMap laden.

4. In ArcMap Kontextmenü "Display x/y data"

Fertig!

Sorry, ich hatte ArcGIS neu installiert und hab noch die Englische Oberfläche und weis auch nicht auswendig wie ESRI die Punkte übersetzt hat.

Grüße,
Matthias
Hallo Holger!
Normalerweise muss man bei einer Access-Tabelle nicht den Umweg über .dbf oder gar .txt gehen. Auch die Einrichtung einer ODBC-Datenquelle ist in ArcGIS 9.x nicht mehr notwendig, auf Tabellen in Access kann man direkt zugreifen. Für Abfragen (die z.B. mehrere Tabellen einbeziehen) in der Access-DB hingegen braucht man noch eine ODBC-Verbindung.

„wenn ich die tabelle als xy-tabelle einlesen will, dann erkennt er immer nur das id-feld“ -
Das klingt eher nach einem Formatproblem. Rechts/Hochwerte müssen unbedingt als Zahl formatiert sein!! Also erst mal in der Access-Tabelle die Formate für die X/Y-Felder auf ein Zahlenformat umstellen (Einstellung Dezimaltrennzeichen beachten!), dann über „Daten hinzufügen“ die Tabelle direkt aus Access einlesen, per Werkzeug als X/Y-Daten darstellen. Sollte funktionieren...

Grüße Rena
Hallo Rena,

kannst du mir das "Wie?" binde ich Abfragen aus Access direkt in ArcGIS bitte ein wenig näher erläutern? Ich stehe vor dem Problem, dass ich genau das möchte, aber man standardmäßig nur an die Tabellen der Access-Datenbank rankommt unddie einbinden kann.
Und dein Hinweis, dass man hierzu eine ODBC-Verbindung braucht, bringt mich leider noch nicht genug auf die Spur zur Lösung!
Danke Alex
Hallo Alex,

es kommt drauf an, in welchem Betriebssystem du arbeitest: bei XP läufts so ab: unter der Systemsteuerung / Verwaltung/ Datenquellen (ODBC) im reiter "Benutzer-DSN" eine neue Verbidnung "hinzufügen". Doppelklick auf den passenden Treiber (das wäre Microsopf-Access-Treiber *.mdb), einen Namen für die Verknüpfung eingeben, und mit dem Knopf "auswählen" zum Speicherort der mdb navigieren.
Im ArcCatalog dann unter "Database Connections" eine "OLE-DB-Verbindung hinzufügen, im Reiter Provider den "Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers" anwählen, unter dem Reiter Verbindung sollte dann der Name der Datenquelle im Drop-Downfeld erscheinen. Die Verknüpfung herstellen, und das wars.
Allerdings erscheinen alle Tabellen, Abfragen usw. der Datenbank im ArcCatalog, du solltest also die Abfragen eindeutig benennen.
Grüße Rena
Hallo Rena,

danke für deine Antwort! Ich werde es in Kürze ausprobieren und mich ggf. noch mal für Rückfragen melden.
Erst einmal ganz lieben Dank!
Gruß Alex
Hallo Rena,

habe es nun ausprobiert und das ist genau das was ich gesucht habe - ist nur ein wenig umständlich, nun jede Datenbank einbinden zu müssen; das war vorher wirklich komfortabler.
Ganz lieben Dank noch einmal - nun muss ich unsere Access-Datenbanken nicht weiter mit Tabellen aufblähen!
Gruß Alex
Hallo Alex,
Kollegen von mir haben einen Trick ausgeknobelt. Ich habs noch nicht ausprobiert (so viele verschiedene Datenbanken hab ich nicht, dass es sich lohnt), aber es soll funktionieren.
Du erzeugst eine leere Datenbank, für die du auch wie beschrieben eine ODBC-Verbindung definierst. In diese Datenbank fügst du keine Daten direkt ein, sondern nur je eine Verknüpfung auf andere DBs.
Der Vorteil ist, dass du nur eine ODBC-Verknüpfung einrichten musst , egal wie viele Datenbanken du anbinden willst. Für jede neue Datenbank legst du einfach eine Datenverknüpfung in der Zentraldatenbank an. Die Verknüpfung funktioniert aber wiederum nur für Tabellen, nicht für Abfragen.
Grüße
Rena
Hallo Rena,

danke für den Tip, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wo hier der Vorteil sein soll, denn auf Access-Tabellen kann man doch frei zugreifen, ohne die ODBC-Verbindung für jede Datenbank einrichten zu müssen!
Na, gut, man muss auf "deinem" Weg nicht immer zum entsprechenden Pfad der Datenbank navigieren, sondern geht den Weg über die Zentraldatenbank, aber leider gehts wieder nur für Tabellen - Abfragen wäre für mich interessanter!
Ganz lieben Dank noch mal!
Gruß Alex