Open-Source-Software ---- Web-GIS-Lösungen

Hallo werte GIS-User und GIS-Userinnen,

ich bin GIS-Admin in einem Unternehmen und wir sind zurzeit dabei
unser GIS-Aufgabenfeld zu erweitern. Der größte Teil unserer GIS-Arbeitsplätze arbeitet noch mit ArcView 3.2a, ein paar wenige mit ArcGIS 9.0.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Und zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich weiter in GIS-Lizenzen investieren soll oder ob es eine gute Open-Source-Software gibt, bzw. ob es eine gute und geeignete Web-GIS-Lösung gibt.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank.
Hallo,
das kommt natürlich ganz auf die Anforderungen an den Client an.
Es gibt einige gute freie Software für den Desktop-Bereich (z.B. FGis oder Quantum Gis) und hervorragende OpenSource-Produkte im WebGIS-Bereich (z.B. UMN Mapserver).
Ein produktives Digitalisieren sollte allerdings weiter mit Desktop-GIS vorgenommen werden. Der Webgisbereich ist vor allem für User gedacht, die reine Auskunftssysteme nutzen wollen.
Man könnte an dieser Stelle Romane schreiben:-)
Viele Grüße
Sven