Symbole erzeugen

Folgendes Problem: In unserem Büro (Landschaftsökologie) wurde vor einiger Zeit eine eigene Palette mit Schraffuren für Biotop-Typen erstellt - 82 verschiedene Typen, daher 82 verschiedene Schraffuren (z.B.Grashalme oder Kirschen, also auch komplexere Symbole). Dies wurde mit der Extension Stippler erstellt. Nur wurden die Schraffuren,wenn sie direkt aus dem GIS gedruckt wurden (und das ist nötig) nicht transparent gedruckt, sondern mit weißem Hintergrund. Und das, obwohl im Legendeneditor für den Hintergrund "transparent" eingestellt wurde.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Extension oder ein Programm, mit dem komplexere Symbole/Schraffuren erstellt werden können (daher nicht so wie im Smybolizer), und die dann auch transparent gedruckt werden?
Hallo Gast,

laut diesem
Forumsbeitrag schliessen sich komplexe Symbole, Stippler-Extension & (Postscriptdruck-)Transparenz nicht unbedingt aus. Sollte auf diesem Weg (z.B. per FreePDF oder PDFWriter) auch bei Dir klappen.

Gruß, Michael