DGM 5 erstellen

Ich habe Lasersacandaten, die ich im 3D-Analyst laden konnte. Aufgrund der Datenfülle würde ich gerne die Punktdichte reduzieren. Bislang beträgt der Abstand zwischen den Punkten i.d.R. 0,4-2,0 m. Wie kann ich aus dem damit erstellten Grid wieder Punkte in einem 5*5m Raster auslesen?

Oder wie kann ich sonst noch vorgehen?
Da die Ausgangswerte nicht äquidistant sind, würd ich erst mal ein TIN rechnen. Aus diesem kannst du hinterher Grids mit beliebiger Rasterweite erstellen.
Alternativ gibt es das DART = Data Reduction Tool, welches speziell für die Reduzierung von Laserscaning-Daten entwickelt wurde.
Vielen Dank für den Tipp mit DART. Ich habe versucht es zu installiere und folgenden Hinweis erhalten:

Windows Installer-Ladeprogramm:
Dieses Setup erfordert Version 1.1.4322 von .NET Framework. Installieren Sie .NET Framework, und führen Sie das Setup ernaut aus. .NET Framework kann über das Internet bezogen werden. Möchten Sie es jetzt beziehen?

Was genau bewirkt denn dieses NET Framework und kommt es bei meinen anderen Anwendungen nicht zu Problemen,. wenn ich jetzt eine andere Version installiere. Im Internet finde ich Version 2.0

Braucht DART unbvedingt die ältere Version?
Hmmm, ich denke wenn Du die aktuellste .NET-Version installierst, dürfte es weder bei DART noch bei anderen Programmen zu Schwierigkeiten kommen. Ich lege aber meine Hand dafuer nicht ins Feuer. :)

Ein groben Überblick über .NET findest Du z.B. bei Wikipedia
Es gibt Programme, die eine bestimmte .NET Version benötigen. Es können aber mehrere :NET-Versionen auf einem Rechner vorhanden sein. AutoCAD Map 3D 2006 lief bei mir z.B. nach der Installation von .NET 2.0 nicht mehr richtig. Erst nachdem ich Map 'beigebracht' habe, die ältere Version von .NET zu verwenden, funktionieren wieder alle Programmteile.