Durch Dissolve entstandene Riesenpolygonewieder tr

Ich habe folgendes Problem:
Mit der Funktion Dissolve habe ich Polygone zusammengefügt. Leider werden aber nicht nur die unmittelbar aneinander angrendenden Flächen zusammengefügt, sondern auch räumlich entfernte, die den gleichen Eintrag in dem zu aggregierenden Feld hatten.
Gibt es eine Möglichkeit, die dadurch entstandenen Polygone wieder zu trennen, so dass nur noch diejenigen zusammen bleiben, die auch wirklich aneinander angrenzen?

Danke
Hallo Annette,
das ist meines Wissens nicht möglich.
Um nebeneinander liegende Flächen zusammenzuführen, könntest Du aber die benachbarten Polygone selektieren und dann "Polygone überlagern" wählen. Vielleicht geht das auch automatisch ....

Gruß
Hallo!

Mein Tip: Unter http://arcscripts.esri.com/
den Suchbegriff "explode" eingeben. Es gibt
da mehrere Scripte, die Mehrfachpolygone in
einfache Polygone auflösen.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
Hallo Annette,
mit der Erweiterung xtools kann man Polygone trennen, die räumlich getrennt aber dennoch zu einem Polygon zusammengefasst sind.
Einfach mit dem Befehl "convert multipart shapes to singlepart" in xtools.
Die Erweiterung gibt es kostenlos zum runterladen, einfach in google eingeben.
Gruß Kristjan
hallo,
für den Fall dass die bisherigen Vorschläge noch nicht zum Ziel geführt haben von mir noch einen Weg "zu Fuß":

- Als dxf exportieren
- dxf importieren (Polygone nun wieder getrennt)
- in shape umwandeln
- Attribute vergeben für die Polygone, die dissolved werden sollen
- Dissolve durchführen nach Attribut

Gruß Jens