Validität von Viewshed-Analysen

Hallo,
ich bin Student der Landschafts- und Freiraumplanung und plane gerade meine Diplomarbeit, in der ich die Validität GIS-gestützter Sichtbarkeitsanalysen untersuchen werde. Hierbei werde ich mich auf Viewshed-Analysen konzentrieren.

Es sollen im Zuge der Arbeit verschiedene methodische Herangehensweisen getestet und auf ihre Treffsicherheit hin überprüft werden. Darauf aufbauend sollen Empfehlungen für deren Einsetzbarkeit in der Landschaftsplanung gegeben werden.

Ich plane die Auswirkungen auf die Validität zu überprüfen, ausgehend von:
- verschiedenen Datengrundlagen
- verschiedenen Methoden der Einbringung von Nutzungshöhen
- verschiedener Bewertung der Abnahme der Eindrucksstärke mit
zunehmender Entfernung

Meine Frage an euch wäre, welche methodischen Aspekte ihr für euch persönlich in diesem Zusammenhang noch gerne genauer „untersucht bekommen" hättet, bzw. welche der genannten ihr am interessantesten/sinnvollsten erachtet?

Gruß aus Hannover,

Klaus
Hallo,
ich bin Student der Geographie und beschäftige mich derzeit ebenso mit dem Thema Validität GIS- gestützter Sichtbarkeitsanalysen, das ich sehr interessant finde! Die Diplomarbeit ist dem Datum zufolge längst geschrieben :). Es wäre fantastisch, die Arbeit und Ergebnisse lesen zu können. Gibt es eine Möglichkeit die Arbeit irgendwo einzusehen. In einer Bibliothek oder würden Sie die gar auf Anfrage als pdf versenden?

Viele Grüße,
Mathias