Shapes passen nicht auf Satellitenbild

Hallo, ich habe ein komisches problem. es gibt 1 satellitenbild und 2 ordner mit shapes. die shapes des einen ordners liegen richtig auf dem satellitenbild. die shapes des 2. ordners liegen aber wo völlig anders!!! woran kann das liegen? haben die shapes ein anderes koordinatensystem? wie krieg ich raus, welches? und wie könnte ich das umrechnen?
brauche dringend hilfe!
Die Shapes müssten eine Datei gleichen Namens mit der Endung *. prj besitzen, dann sind sie projeziert.
1. Haben alle Shapes eine solche .prj Datei?
2. Was steht in dieser Datei?
3. Welche Projektion passt über das Satellitenbild?

Fragen über Fragen, die beantwortet werden können....

Welche GIS Version benutzt Du?
1. ja, die shapes haben alle die .prj datei.
2. in der datei steht: PROJCS["Clarke_1880_UTM_Zone_28N",GEOGCS["GCS_Clar ke_1880",DATUM["D_Clarke_1880",SPHEROID["Clarke_18 80",6378249.138,293.466307656]],PRIMEM["Greenwich" ,0.0],UNIT["Degree",0.0174532925199433]],PROJECTIO N["Transverse_Mercator"],PARAMETER["False_Easting" ,500000.0],PARAMETER["False_Northing",0.0],PARAMET ER["Central_Meridian",-15.0],PARAMETER["Scale_Fact or",0.9996],PARAMETER["Latitude_Of_Origin",0.0],UN IT["Meter",1.0]] (das is die datei, die nicht drüber passt)

bei der datei, die drüber passt, steht: GEOGCS["GCS_WGS_1984",DATUM["D_WGS_1984",SPHEROID[ "WGS_1984",6378137,298.257223563]],PRIMEM["Greenwi ch",0],UNIT["Degree",0.0174532925199433]]

3. also passt letztere über das satellitenbild

wir benutzen arcview 3.2
Also d. h. Du musst dein eines Shape umprojezieren und zwar von Clarke_1880 etc. in WGS 1984!

1. Lade Dir auf der Seite von Jeff Jenness den Grid and Theme Projector runter und kopiere die .avx Datei in das Verzeichnis 'EXT32' im ArcView Installations Verzeichnis auf deiner Platte C!
2. Öffne ArcView - lade deine Karten - gehe im Menu "Datei" auf Erweiterungen und setze das Häckchen bei Grid and Theme Projector.

DU BRAUCHST DEN SPATIAL ANALYST!

3. Menu Grid Projector klicke Grid and Theme Projector - wähle das Thema mit Clarke_1880!
Jetzt siehst Du Current Projection and Future Projection

Standard ist Projection of the World Type: Geographic.
Das musst Du Ändern in Category: UTM 1927.
Dann Custom klicken.

Folgende Parameter eingeben (s. prj-Datei)
PROJECTION["Transverse_Mercator"
SPHEROID["Clarke_1880"
Central Meridian 0
False_Easting 500000
False_Northing 0
Reference Latitide 0
Scale 0.9996
Unit Meter

Bei Future Projection bleibt:

Standard
Projections of the World
Geographic
Unit Decimal Degree

Weiter klicken und dann müsste es passen!
da kommt immer "das ojekt nil kann die anforderung get nicht erkennen". und bei projection steht auch nix drin und ich kann auch nichts reinschreiben. was heißt "wähle das Thema mit Clarke_1880"? bei mir stehen da nur ganz normal die shapes da. was hab ich da falsch gemacht?
Hast Du den Spatial Analyst?

Da ich nicht weiss wie deine Themen wirklich heissen, habe ich dasjenige was umprojeziert werden soll mal "das Thema mit Clarke 1880" genannt!

Wann kommt "das ojekt nil kann die anforderung get nicht erkennen"?

Hast du die Erweiterung geladen bekommen?
Kannst Du wenn Du auf den Menupunkt Grid and Theme Projector klickst Themen auswählen?
ja, ich hab den spatial analyst und die erweiterung geladen. also die projector und die spatial analyst.
ich klicke auf den grid and theme projector und dann kann ich die themen auswählen. wenn ich eins auswähle, kommt die fehlermeldung. wenn ich dann okay klicke, geht schon das richtige fenster auf, aber bei current projection steht bei projection nichts drin.
eigentlich müsste alles hinhauen. nur das halt nicht
Wenn da nichts steht ist ja auch gar nicht schimm, du musst jetzt halt nur die Parameter wie in meiner zweiten Antwort erläutert einsetzen!
okay, super! vielen dank! schönes we! grüße aus freiburg
Grü0 mir die Heimat!