Multipoints in Points umwandeln

Hallo,

habe ein Multipoint-Thema mit Hilfe von X-tools (Convert Multipart Shapes to Single Part) in ein Point-Thema umgewandelt, in der Hoffnung, dass es dann bearbeitbar ist. Hat nichts genützt. Die Funktion "Thema bearbeiten" ist ausgeblendet.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wass ich sonst noch versuchen könnte?

Grüße

Simone
Hallo Simone,
wenn du mit der Extension Demo-Tools deine Punkte in Labelpunkte umwandelst, kannst du das Thema anschließend zur Bearbeitung starten.
Gutes Gelingen, Antje
Hallo Antje,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich muß kurzfristig an einem ganz anderen Projekt arbeiten und werde erst nächste Woche Zeit haben, nach der Demo-Tools Extension zu schauen und deinen Rat in die Tat umzusetzen. Bin trotzdem glücklich darüber, dass mir jemand einen Hinweis geben konnte.

Viele Grüße,

Simone
Das mit den XTools (Convert Multipart to Singlepart) habe ich auch schon gehabt. Habe mir allerdings dadurch geholfen, dass ich anhand der X und Y Koordinaten-Felder der Punkte eine neues Ereisnisthema (Menu 'View') geladen habe und dieses dann im Anschluss über Menu 'Thema' in ein Shapefile konvertiert habe.
Ich bevorzuge ebenfalls Obis Methode.
Ansonsten gibt's aber noch den Multipoint Editor, mit dem sich Multipoints direkt bearbeiten lassen, sowie das ConvertToPoints-Skript von Heiko Apel, mit dem sich Multipoints umwandeln lassen. Split Multipart Features von Jeff Jenness tut's auch.