ascii zu polygon

Hallo liebe Nutzer,
ich hab folgende Aufgabe bzw. Problem zu lösen.
Mir liegen ascii datein in xyz Form in einer textdatei vor. Davon sind ca 1Mio Punkte in einer dieser .txt Datei in diesem format
1,1 2,2 3,3
4,4 5,5 6,6
.....
Nun ist es mein Ziel irgendwann am Ende ein brauchbares Polygon zu bekommen, das ich dann evtl. in einem 3D Modeller weiter bearbeiten könnte. Evtl. ist es ja möglich wenn man mal die Datei eingelesen hat, mehrere Punkte zusammenzufassen, da diese recht nahe beieinander liegen(1m) und deren höhenlage kaum unterschiedlich ist. Da es am Ende nicht auf die exakte Darstellung ankommt sondern vielmehr auf ein vereinfachtes Modell. Das Ende vom Lied wäre dann eine VRML Datei, bei der weniger mehr ist:) Aber diese lässt sich auch ohne weiters aus den 3D Programmen exportieren(Nur um einen Eindruck zu geben was ich vor habe)


Ich habe schon diverse threads hier gelesen, auch viele brauchbare Ansätze entdeckt aber so richtig komm ich nich weiter....
Ich kann diese Datein per "Add X Y" einlesen, klappt auch ohne weiteres.
Aber dann bin ich mehr oder weniger ratlos.
Da die Dateien auch recht groß is dauert auch alles sehr lange und ich bin bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielleicht geh ich hier auch einen sehr umständlichen weg nach Rom aber ich wollte diesen Ansatz ausprobieren.
Da ich erst ein ArcGis Anfänger bin wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Mfg
Robert
Du könntest die Punkte, je nach gewünschtem Generalisierungsgrad, über Interpolation (Spatial- oder 3D-Analyst) in ein mehr oder weniger hoch aufgelöstes Raster überführen. Dieses kannst du dann in ein Polygonshape umwandeln...

Wenn du eine ArcInfo-Lizenz oder ArcView 3.x hast (vielleicht klappt's auch mit DIESEM Tool) könntest du auch den Weg über Thiessen-Polygone gehen und diese eventuell später über ein Dissolve vereinfachen.
Hallo Maxilla,

vielen Dank erstmal.
Ich hab es jetzt soweit hinbekommen das ich jetzt ein Polygonshape habe.
Kann ich dieses in ein lesbares Format für 3Ds Max oder Maya exportieren.

Werde das mit dem Script aber auch noch ausprobieren.