ArcGlobe

Hallo zusammen!

Ich möchte 3 D Modell in ArcGlobe visualisierne!
wie funktioniert dies?
brauch ich shape? welches koordinatensystem muss es haben?

Gruß
GastM
Hört sich vielleicht blöd an, aber probier einfach mal aus, den AddData-Button zu drücken...

Die Daten müssen ein definiertes Koordinatensystem besitzen. Falls ArcGlobe beim Laden sagt 'Can not add Data with unknown Spatial Reference' dann besitzen sie dies noch nicht, und du musst ArcGlobe über 'Define Projection' im 'Projection'-Toolset der Data-Management-Tools mitteilen, in welchem Koordinatensystem deine Daten vorliegen - dann projiziert er das on the fly.

Du brauchst nicht unbedingt ein Shape, ArcGlobe kann so einiges laden. Was hast du denn da schönes? Ein ESRI-Grid?
oje ich werde es gleich mal ausprobieren
ich habe ein 3D Modell in SketchUp erstellt und dieses in 3ds Format exportiert. Allerdings sind einige Darstellungsinfos verloren gegangen
Ach so. Solche 3D-Modelle (skp, 3ds, wrl, flt) musst du über die ArcToolbox (3D-Analyst-Tools - Conversion - Import 3D-Files) importieren.
Sorry, das find ich nicht
ich habe alles durchsucht und mit import habe ich nichts gefunden
ich habe version 9.1 hängt es vielleicht damit zusammen?
Ich habe folgendes in ArcToolbox
-3D Analyst Tools
Konvertierung (Raster zu TIN, TIN zu Raster, TIN zu ...)
Öberflächenfunktion
Raster-Interpolation
....

-Conversion Tools
von Raster
zu dBASE
Zu Geodatabase
Zu Raster
Zu Shapefile

Ich habe mit ArcGlobe das ausprobiert
Das ist doch richtig?

Vielen Dank

Gruß
GastM
Ja, ArcScene oder ArcGlobe. Aber du hast Recht, das gibt's leider erst in Version 9.2 :-(
was kann man dann mit der Version 9.1 in ArcGlobe machen?
Hab kein 9.1 mehr zur Hand. Die 9.1 Online-Hilfe sagt zumindest "You'll be able to import your existing OpenFlight (.flt), 3ds max (.3ds), or Virtual Reality Markup Language (VRML) models into ArcGIS" (About 3D symbology), ich kann aber nicht sagen, wo das in 9.1 versteckt ist. Allgemeines zur Anwendung von ArcScene und ArcGlobe findest du hier: ArcGIS 3D Analyst - Schlüsselfunktionalitäten
Du bist ja echt top fit!
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Das erlebt man nicht jeden Tag!

Gruß
GastM
Siehe hier:

Thread