räumliche Informationen

Hallo zusammen,

In einen neuen View habe ich ein bereits bestehndes (.shp) Flächenthema (Landkreis) sowie ein Punktthema (Orte) hineingeladen. Dabei werden die Orte bereits lagegenau im Landkreis angezeigt. Wo ist diese räumliche Information hinterlegt?

Des Weiteren möchte ich nun ein drittes Thema anlegen, in dem Koordinaten aus einer Tabelle lagegenau als Punkte im View angezeigt werden. Kann dies über "Ereignisthema hinzufügen" realisert werden? Welche räumlichen Informationen müssen dazu wo eingegeben werden?

Für Eure Hilfe bedankt sich
Ferdi
Wenn unter den Dateien eines Shapes eine .prj zu finden ist, dann ist dort die Projektion dieser Karte hinterlegt! Wenn nicht, dann sind ja immer noch XY Koordinaten der Punkte in der Attributtabelle vorhanden (Rechtswert/Hochwert).
Punktdaten in Form einer Tabelle (dbase) kannst Du hinzufügen:
-Im Projektfenster eine neue Tabelle hinzufügen
-Die richtigen Spalten für die Rechts- bzw. Hochwerte angeben
-Dann im View (wie Du richtig sagst) Ereignisthema hinzufügen
-Am Ende dann noch in ein Shape umwandeln
Fertig!
Besten Dank an Obiwan!