Waypoint

Hallo,

ich wollte GPS Daten mit waypoint v 1.803 auslesen um sie irgendwie in ArcView zu bekommen. Das GPS ist auf Gauß Krüger eingestellt.
In waypoint habe ich das Datum WGS 84 eingestellt.
Was soll ich denn unter "File configuration" unter Modes eingeben. Vorgabe ist Coordinates: Degrees Minutes und Units: Nautical Miles.
Ich erhalte dann Waypoits mit den Koordinaten z.B. 20.3537' 937.4792'.

Hmm... komisch!!

Kennt jemand die genaue Vorgehensweise? Und was mache ich dann mit der entstandenen Textdatei um sie nach ArcView zu bringen? Kenne mich leider gar nicht mit dem Metier aus.

Viele Grüße Sabine
Hallo!

Bin mir nicht sicher aber ich würde es so versuchen. Die Daten als txt abspeicher. Diese Datei in Excel einladen - dann abspeichern als dbf4 dateityp. ArcGIS starten - Werkzeuge -XY Daten laden
Achtung - ich meine bei den nachkommer Stellen muss ein Punkt sein

lass von dir hören
Gruß
M
Hallo,

ja, aber zuerst brauche ich ja in der txt Datei ja mal Gauß Krüger Koordinaten. Ich habe ja im Moment andere (siehe oben).

Viele Grüße
Sabine
Hi

Was für ein GPS Empfänger hast Du denn?
Es gibt für Garmin Geräte ein kostenloses Skript womit man die Daten vom GPS Empfänger als shp importieren kann.
Der Name von dem Tool fällt mir zwar gerade nicht ein aber bei Interesse könnte ich mal suchen.

Gruß Andreas
Hallo,

ja es ist ein Garmin Gerät. Ich habe ein kleines Programm gefunden das heißt WaspPointPlus2ESRI - meinst du das?

Hier gibt es die Möglichkeit : Project from la/long to: eine Projektion auszuwählen, doch finde ich Gauß Krüger nicht.
Wenn ich irgendeins auswähle und auf Go drücke sagt es: import complete, aber weiter geschieht nicht. Is irgendwie echt kompliziert.

Viele Grüße
Sabine
Hallo

Das Tool heisst

GPSi (Version 2)

Versuch es mal damit.Einfach mal auf der Esri Script Seite suchen.
Da hab ich das Tool auch gefunden.Geht eigentlich auch Problemlos.


Gruß Andreas
Hallo Andreas,

ganz super tipp, funktioniert hervorragend und ist echt leicht.

Vielen Dank und schöne Grüße

Sabine
Hallo Sabine,
habe ähnliche Probleme wie du und hab mir nun auch das Programm herunter geladen. ArcMap findet nur leider meinen Port nicht. Mein Garmin hängt am USB. Normal unterstützt die ESRI-Software keinen USB-Port, zumindest dafür nicht. Wie ist es bei dir, hast du ein serielles Kabel oder arbeitest du auch mit USB. Hab nun schon einiges ausprobiert. Aber es gibt immer irgendwelche Problemchen. Hab auch das Tool von Wolfgang ausprobiert (siehe meinen Beitrag GPS-Daten). Das akzeptiert zwar USB, jedoch habe ich hier das Probelm, dass meine Gauß-Krüger-Koordinaten nicht übernommen werden (hab WSG84 eingestellt). Vielleicht hab ich da ja noch was falsch gemacht.
Wenn diesbezüglich noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Antje
Hallo Antje,


ich habe das GPS mit seriellem Kabel angeschlossen. Funktioniert prima. Leider weiß ich nicht was du mit deinem USB machen kannst.
Aber für die anderen die mit seriellem Kabel arbeiten:

Die Waypoint werden sofort runtergeladen und sind als shape-files abspeicherbar. Wenn man den shape file dann zu seinem Projekt lädt, stellt ArcMap fest, dass es sich um ein anderes Koordinatensystem handelt und man eine Transformation machen soll. Dann wählt man aus:
Convert from:
GCS_WGS_1984
into:
GCS_Deutsches Haupdreiecksnetz
using:
DHDN_TO_WGS_1984_2

Die y-Werte stimmen mit den im GPS eingetragenen Werte ziemlich überein, die x-Werte sind so um 2 m verschoben, warum weiß ich auch nicht.

Viel Erfolg

Sabine
Hi

Beim Anschluss über USB soltte doch ein virtueller com Port erzeugt werden?
Im Gerätemanager der Systemsteuerung sollte der zu finden sein.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
hab im Gerätemanager nachgeschaut. Wie soll der Anschluss denn heißen? Hab nur com1 und 2 sowie den USB-Contoller gefunden.

Gruß Antje
Hi Antje

Hab mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen und mir ein GPS Emfänger mit USB Anschluss besorgt.
Leider ist es so wie Du schon festgestellt hast.Das GPS gerät wird erkannt aber kein virtueller com erzeugt. Schade :-(((

Gruß Andreas
...noch mal ich

Da hilft nur noch probieren.
Einfach mal die Daten aus Mapsource exportieren (in den verschiedenen Formaten die Mapsource bietet) und ein Skript suchen mit dem Du die Daten in ArcView importieren kannst.


Gruß Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Recherche. Bisher hab ich die txt aufgearbeitet und als Ereignis eingelesen. Geht auch, aber wenn man es komfortabler haben könnte... Na mal sehen, ob sich im Laufe der Zeit noch irgendetwas auftut. Ich brauch´s ja auch nicht sooft.
LG Antje
Hallo Antje

Mir fällt gerade noch was zum Thema ein :-)))
Vor längerer Zeit hab ich für die Konvertierung von GPS Daten in ein Shape File ein externes Tool benutzt.Extern heisst kein Esri Skript.
Ich muss mal schauen ob ich das Programm noch irgendwo auf meinen vielen Festplatten finde.

Gruß Andreas
Hallo

So ich hab das Tool gefunden.
Such mal nach GPS Utility 4.54.
Ich hab die Daten erst mal im MapSource(Garmin GPS Programm) als gdb File gespeichert.Dieses File kannst Du dann mit dem Tool in ein Shape umwandeln.
Die Freeware Version ist allerdings beschränkt.
Bei GPS Tracks z.B. kann man max 500 Punkte verarbeiten.

Gruß Andreas