Rasterbilder zusammenfassen

Moin,

ich habe mehrere Layer einer Top-Karte (Wiesen, Wasser etc). Diese möchte ich gerne zu einem Summenlayer zusammenfassen. Ich könnte sie natürlich mit Corel zusammenzaubern, aber dann ist die Georeferenzierung wieder weg. Eine Karte könnte man sicher noch nachreferenzieren, aber ich habe ca. 100 Kartenblätter in 6 Layern. Weiß jemand ein Tool oder eine Funktion, die ich hierfür verwenden kann? Habe AV3.1 und ArcGISArcinfo 8.3.

Gruß und Dank,
André
Du kannst doch einen Rasterkatalog erstellen....oder halt für jeden Layer einen eigenen.
Moin,

das Problem ist, dass es soviele Einzelkarten sind, er lädt dann immer alle 100 Rasterbilder eines Layers und das dauert wenns vom Server kommt, daher dachte ich, ein Summenlayer wäre besser

André
OK, jetzt habe ich verstanden was du meinst! Du möchtest aus allen 6 Layern pro Kachel eine Gesamtkarte erstellen. Also quasi 100/6= ca. 16 Karten.

Dabei musst du aber bedenken, dass die Einzellayer nur 1Bit-Daten sind. Für die TK25 bedeutet dies in TIF LZW nicht einmal 1MB pro Layer. Also ca. 6MB für alle 6 Layer. Der Summenlayer hat 8Bit und läßt sich nicht so gut komprimieren: macht ca. 10MB

Meines Erachten ist die Performance aus Sicht der Dateigröße mit Einzellayern besser. Ob die Anzahl der Dateien hier einen Unterschied macht müsste man testen.....

Gruß
GisMoe
Moin,

Danke für Deine Antwort Moe.

ja so ähnlich meine ich es,
ich habe 100 Kacheln a 6 Layer, die ich zusammenbauen will. Hintergrund ist, dass ich ne Extention gebastelt habe, die eine Kartenkachel an der Stelle lädt, wo man in das View klickt (Hintergrund ist das Geringhalten der Server- und Netzwerklast sowie des Projektes). Und es geht einfacher, wenn es nur eine Karte gibt, statt alle Layer einzeln zuzladen und die Farben zuzuweisen.

Haste vielleicht doch ne Idee, wie man das zusammenbaut?

Gruß

André
Auch Moin,

handelt es sich bei deinen Top-Karten um die TK25, 50 oder 100?
Die gibt es schon als fertigen kompletten "Summenlayer" bei den entsprechenden LVermA.

1.) Du könntest selbst einen Summenlayer erstellen. Dazu müsstest du "nur" deine 6 Layer zusammenladen und als Karte exportieren (geht zumindest im 9.x). Bei 100 Kacheln bleibt aber nur der Weg über ein Makro.....Viel Erfolg!

2.) Alternativ bliebe nur ein Grafikprogramm. Beim zusammenfügen der einzelnen Layer ändert sich ja die Georeferenzierung (Weltdatei) der Kachel nicht.

Diese könntest du vorher mit GeoTiffExamine (Free) sichern.

Gruß
GisMoe
moinsen,

stimmt eigentlich, ich hatte jetzt nur an geotiff gedacht, aber die tfw bleibt ja.
vermutlich wirds wohl der Weg über das Grafikprogramm werden, da find ich evtl. einen Weg, das ganze zu automatisieren. Der Tipp mit dem Sichern der Georeferenzierung mit GTE ist gut, werd ich machen.

Also, vielen Dank GisMoe
Gruß
André
Hi André,
wäre es vielleicht schneller die Summenlayer (gismoe), auch "Kombi" gennant, zu kaufen und diese in 2bit zu konvertieren wenn dir die Farbe stört? Solange du nicht an die Auflösung rumbastelst, bleibt die Georef erhalten.

Saluti
Salvo