prj.adf file

Hallo,
ich benutze eine extension zur parameterableitung für hydrologische modellierung (hec_geohms). hier muss ich eine projektionsdatei (zum beispiel proj.adf) für mein grid, welches ich aus einem digitalen höhenmodell abgeleitet habe, angeben. eine solche datei exisitiert für mein grid nicht. es handelt sich um Gauss Krüger Koordinaten, keine geographischen, vielleicht liegt es daran? Ich möchte die Datei manuell erstellen. Wie ist das erforderliche Format?
Die Infos zu meiner Projektion habe ich:
Projektion: Transverse Mercator
Datum: Potsdam 83
Bessel ellipsoid
Reference Latitude: 0
Central Meridian: 12
False Easting: 4500106
False Northing: 133

Ich wäre ganz außerordentlich dankbar, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte!!
Viele Dank, und viele Grüße,
Johanna Leyendecker
Hast Du nicht irgendwo eine prj.adf Datei, die Du mit einem Text Editor ändern kannst. Bin mir nicht sicher ob das klappt, aber ein Versuch wäre es doch wert.
Falls Du keine hast kann ich Dir eine schicken!
Hallo,
danke für deine schnelle antwort! :-) ich habe eine aber mit der funktioniert es nicht. wenn du eine hast, klar, schick sie mir mal, das wäre toll, dann könnte ich gucken, ob vielleicht etwas anders ist als bei meiner.
Danke und viele Grüße,
Johanna
Wohin?
ach so, ja, c2lejo@uni-jena.de! danke!!
Hallo Johanna, hallo Obi,

müsste ungefähr so aussehen, oder?

Projection TRANSVERSE
Spheroid BESSEL
Units METERS
Zunits NO
Xshift 0.0
Yshift 0.0
Parameters
1.0 /* scale factor at central meridian
12 0 0.0 /* longitude of central meridian
0 0 0.0 /* latitude of origin
4500106.0 /* false easting (meters)
133.0 /* false northing (meters)
Ja, so sieht das auf jeden fall aus. Vielen Dank für eure Kommentare! Leider versuche ich ja, das ganze in HEC-GeoHMS zu benutzen, um einen hydrologischen Parameter eines Flusseinzugsgebietes aus meinem Grid abzuleiten, welches ich zuvor aus einem DHM auf Gauß-Krüger-Basis erstellt habe. HEC jedoch ist eine amerikanische Extension, und sie verlangen eine Albers Projektion. Wenn ich die obige prj.adf angebe, so sagt mir das Programm, dass Mercator nicht implementiert ist.
vielleicht hat ja jemand ne idee? kennt jemand das HEC-GeoHMS GIS Tool, und hat mal versucht, damit deutsche und nicht amerikanische datensätze zu bearbeiten?