Punkt Shape Gitter aus GRID nicht äquidistant

Hallo,

ich habe aus einem GRID Punkte per "Export grid to xyz file" ausgelesen und diese wiederum als xyz eingelesen und in Punkt Shapes umgewandelt. Dabei ergeben die Punkte jedoch kein äquidistantes Gitter, sodern haben einen abwechselnd unterschiedlichen Abstand zueinander in x und y.

Woran liegt dies bzw. wie kann ich dies ändern? Ich benötige ein äquidistantes Gitter.

Die Ursprungsdaten liegen in WGS84 vor. Was ist bei den Maßeinheiten in ArcView zu beachten? Abstände in Meter, Bogenlänge, oder andere?

Kann hier evtl. ein Rundungsfehler auftreten und zu dem Gitter führen?
Hi Arnold,

sorry, von mir gibts keine Antwort, sondern die nächste Frage:
Hast du für Dein Problem eine Lösung gefunden?
Ich hab nähmlich fast das gleiche...

LG Klaus
Arbeitet ihr mit projizierten Views?
Hi Maxilla
oh, auf dem Falschen fuß erwischt!
Karteneinheit: Meter
Abstandseinheit: Meter

Wenn ich auf Projektion klicke erscheint ein hinweis, dass meine Daten keine dezimalen Gradeinheiten aufzuweisen scheinen. AV kann nur Daten mit dez. Gradeinh. projezieren. Soll AV trotzdem versuchen meine daten zu projejezieren??

Meinst du es liegt daran??
klaus
Nee, dann ist dein View nicht projiziert, dann muss es anderswo haken. Liegen die Punkte, wenn du sie hinzulädst, denn richtig auf dem Grid?
Also bei mir liegt der Fehler daran, dass die grid machine die Punkte alle verrutscht, also nach links oben z.b.. Sie liegen dann noch in der betr. Zelle, aber nicht in der Mitte. Ich habe mein Grid geteil, dann in Pkte konvertiert und dann die wieder zusammengemerged. Im ergebnis hat jedes Teilgebiet eine andere Verschiebung.