GIS Datenverwaltung für Planungsbüro

Ich arbeite in einem kleinen Planungsbüro (10 Mitarbeiter, 2 GIS Arbeitsplätze (ArcView3, WGeo)).
Da ich den GIS Daten Server und die Datenhaltung (Shapes, ein paar dxfsALKs und etliche TK und Scan Rasterkarten) grundlegend umstrukturieren soll, hab ich folgende Fragen:

Kennt jemand gute Links, Literatur ..... die dabei evtl. weiterhelfen könnten.
Oder Kennt jemand Software die sich zur Daten bzw. Metadaten Verwaltung bewährt haben.
Hallo,

prinzipiell gibt es zu diesem Thema sicher viel zu sagen. Von meiner Seite vielleicht nur ein Tip, den ich für sehr wichtig halte: und zwar die eindeutige und für alle Mitarbeiter verbindliche Verzeichnisstruktur des Servers. Das bedeutet, dass Projekte immer in der gleichen Art und Weise strukturiert sein sollten: z.B. mit den Ordnern dokumentation/shape/cad/raster/daten_ein/daten_aus
Ich glaube nicht, dass es in einem kleinen Büro sinnvoll ist Grundlagendaten dezentral zu halten, da Projekte somit schwieriger archiviert oder weitergegeben werden können. Allerdings würde es unabhängig davon schon Sinn machen Geobasisdaten über den Projektzeitraum hinaus zusätzlich zentral vorzuhalten.

Gruß von Jens
Hallo,

ich habe ein Access-Tool (GisAdmin) geschrieben, welches (nicht nur) Gis-Daten verwalten kann. (ab Access 2000)

Bei Interesse meld dich einfach.


Viele Grüße
Tino Kohbach


tino@kohbach.de
Hallo,

wir haben eine Erweiterung entwickelt mit der man GIS-Daten in Zusammenarbeit mit Access direkt aus ArcView heraus verwalten kann. Es ermöglicht, dass man für einen bestimmten Viewausschnitt die Datenbank fragen kann, was haben wir in diesem Gebiet für Daten. Die Daten sind nach verschiedenen Kategorien untergleidert (Raster/Vektor; Schutzgebiete, Fachdaten usw.), die editierbar sind. Die Entwicklung ist noch nicht ganz weitergabereif, wird aber bald kommen und als Testversion zum Download hier bereit stehen.
Gruß,
Klaus
Wir haben eine Erweiterung mit dem Namen Themenkatalog entwickelt. Diese funktioniert mit Shapedateien und Bilddaten. Dabei kann man die Daten katalogiesieren und per Maußklick in den View einladen. Man braucht dann das Verzeichnis der Daten nicht mehr zu kennen. Eine Suche nach Themennamen ist integiert. Außerdem arbeiten wir an einer Anbindung zu Tino s GIS - Admin zu AV3( siehe Oben). Solltet Ihr euch dringend zu Gemüte führen.
Setzen GIS Admin selbst ein und sind begeistert.
Nachfragen: mapsandmore@t-online.de