Messfehler analysieren (2D)?

Hallo Forum

Ein Gebiet wurde mit einer Messmethode 2 mal vermessen. Eigentlich sollten dabei zwei mehr oder weniger identische Datensätze herauskommen, da es sich um das selbe Gebiet / dieselbe Messmethode handelt. Die beiden Datensätze weichen jedoch stark voneinander ab. Die Datensätze liegen als Raster vor. Wie kann ich in ArcGIS 8.3 untersuchen, ob die Grösse der Messfehler zufällig verteilt ist, oder ein bestimmtes Muster vorhanden ist? Gesucht wäre also eine geeignete Methode aus der Geostatistik die in ArcGIS 8.3 realisierbar ist.

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Viele Grüsse
Hmm, hast du weitere Details? Wie groß ist die Auflösung der Daten? Um was für einen Messparameter handelt es sich? Hast du bereits die Differenzen ausgerechnet und visualisiert? Sieht man vielleicht mit bloßem Auge irgendwelche Muster? Gibt es Covariablen, mit denen du die Differenzen korrelieren kannst? ...

Fragt sich U