Open source GIS, z.B. Knoppix

Hallo Forum,
Ups, da ging was schief...

Was ich eigentlich schreiben wollte:

Kennst sich jemand mit dem Knoppix-GIS oder ähnlichem aus? Ich interessiere mich für ein freies und halbwegs kostenloses GIS, das ich auch als nicht Linux-Freak mal probehalber von meinem Rechner aus laufen lassen kann.
Besonders interessant wären die "üblichen" Funktionalitäten, wie DGM- Erstellung, Anbindung von Attributstabellen an shapefiles, Import von shp aus ESRI-Projekten und eventuell noch der Austausch mit CAD (AutoCAD 2007)

wäre cool wenn jemand was wüsste!

LG Klaus
Versuch mal SAGA GIA von sciLands.

^^
Das hat immer gut funktioniert, weiß aber nicht, ob das noch wieterentwickelt wird.

Ansonsten HEC RAS oder du prüfst mal die open source Sachen
Bei der Themenkombination "OpenScource + (Vektor-)GIS + DGM" wird's dünn. Könnte Dich die Alternative preiswert statt OpenSource reizen?
Hallo,

was mir bei open source GIS immer zu kurz kommt (lasse mich gerne eines besseren belehren), ist die Komponente Symbole/Layout. Hier habe ich noch keine Software gefunden, die annähernd das bietet, was bei GIS Standard sein sollte.

Einen Blick wert ist GvSIG (http://de.wikipedia.org/wiki/GvSIG

Gruß
Wolfgang
Danke für die Tips,
werde mich am Wochenende mal dahinterklemmen und Saga und gvSIG auschecken...

@KEngelberg: Danke für den Hinweis, will GIS aber eher privat nutzen und da ist "preiswert" immer relativ ;-)

Klaus