einzelne Rasterwerte verändern in ArcGIS 9.2

Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Grid mit dem Clip-Tool zurechtgeschnitten.
Auf einmal entstehen einzelne Rasterzellen mit dem Wert "no data".

Woran könnte das liegen?

Falls es dazu keine Lösung gibt: Wie kann ich den "no data"-Rasterzellen händisch die alten Werte wieder zuweisen?
Wenn Du in der Toolbox (Rechtsclick - Environment) keine Angabne zu Extent, Coordinate System, Zellgröße u. a. machs't, dann kann da immer wieder was seltsames rauskommen. Also mach das vorher (gleiches gilt für den Raster Calculator im Spatial Analyst Menu)!

Deine 2. Frage.

im Raster Calculator:

Con(isNull([Dein_clip_Raster_mit_Nodata], [dein_original_raster])
Danke für die antowrt, ich habe beie Lösungen versucht, aber hat beides nicht funktioniert.

Lösung 1)
Auch wenn ich Angaben im Environment mache, entstehen trotzdem zellen mit dem Wert "no data".

Lösung 2)
Wenn ich folgendes beim RasterCalculator eingebe, kommt eine Fehlermeldung:

Con(isNull([GRIDmosaic], [n45e10_11])

Die Fehlermeldung lautet: Syntax error in parsing grid expression.

Kann mir jemand weiterhelfen?
ich sehe gerade, dass es immer der Höhenwert z=256 ist, der als "no data" dargestellt wird. warum auch immer.
eine lösung wäre also die antowrt auf folgende Frage:

wie kann ich den "no data"-rasterzellen den wert z=256 zuordnen?
con(isNull([GRIDmosaic]), 256, [GRIDmosaic])

sollte es tun...

Der Ausdruck in Obis 'Lösung 2' müsste dementsprechend

con(isNull([GRIDmosaic]), [n45e10_11], [GRIDmosaic])

heißen. Hier fehlte eine Klammer (und die 'false expression' am Ende).
Hallo zusammen,

ich würde meine Anfrage gerne an diese ältere anhängen, da thematisch sehr passend. Ich würde gerne einzelne Werte nachdefinieren, die allerdings keine <NULL>s sind (ich verwende nicht ArcGIS 9.2, sondern 10.2.1).
Mein Originalraster heißt "pot_verbrei" (für potentielle Verbreitung) und enhält die Werte 0,1,2,4. Da aber nur 3 Klassen gewünscht sind, sollen die Vieren auch zu Zweien werden. Ich habe das so versucht:

Con(("pot_verbrei" == 4),2,[pot_verbrei])

offensichtlic hat es leider nicht geklappt ;-)
Hi mattu,

schätze, du musst einfach nur hinten die eckigen Klammern ersetzen:

Con(("pot_verbrei" == 4),2,"pot_verbrei")
Vielen Dank! Das war's tatsächlich.