Erfahrung mit Manifold (+ Business Tools - Topology Factory) Software

Hallo Zusammen,

nach einem weiteren Tool welches erst ab ArcEditor/Info verwendbar ist, bin ich nun auf der Suche nach einer alternativen Software.

Über die Business Tools - Topology Factory; ja beim Validate Topology hat es mir gerreicht und ich habe zu recherchieren begonnen;-) bin ich auf die Manifold Software gestoßen.

Es wäre nett wenn User dieser Software hier ein paar Zeilen ihrer Erfahrungen kundtun könnten. Im Hinblick auf

1. Benutzerfreundlichkeit, Umfang, Support, u.ä. und
2. Im Vergleich mit ArcGIS 9.x Software
3. Gründe die für diese Software vs. ArcGIS sprechen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Cheers,

Gerhard
Hi Gerhard,
was dagegen spricht ist (bislang ausschließlich) englischsprachiges GUI und Hilfe, wenn denn das ein Hinderungsgrund ist.

Was neben einem sehr lebendigen Userforum dafür spricht (ja, hier bei anuva gefällt's mir auch :-) ) erörterst Du am besten im wieder klein angefangenen deutschsprachigen Forum. Besonders augenfällig: der offene Umgang mit allen möglichen DBMS (Oracle, DB2, SQL Server 2005/2008, PostGIS, MySQL), nicht nur für diejenigen interessant, die ein vernünftiges multi-user-editing brauchen (letzteres ab Enterprise Ed.).

Die Topologie hat schon in der Grundversion coverage-Qualität, obwohl sie standardgemäß einem Shape-ähnlichen Ansatz folgt. Du kannst aber einen Zusatz zum Traditional Topology Stil (soll heißen das Spaghetti-Balls=arc-node Prinzip) frei dazuladen.

[EDIT] Ganz vergessen: Ein wirklich bewegliches Entwicklerteam greift die neuesten Entwicklungen auf, wenn sie was nützen: x64 sowieso aber auch die Nutzung von CUDA, d.h. Deine Grafikkarte berechnet die 3D-Ansicht oder Dein watershed model, falls Du so ein Nvidia 88xx Schätzchen besitzt. Die hat das mit 100ten CPUs bei Uru und Need for Speed nämlich besser gelernt als jedes GIS auf AMD oder x86.
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf das Forum! Die Sprache sollte nicht das Problem sein. Einen Versuch ist es allemal Wert, noch dazu bei den Preisen! Obwohl ich Angebote mit money back guarantee within 30 days eher nicht so mag.

Was wären so die gröberen Änderungen auf die man sich einstellen müsste für einen hauptsächlich ArcGIS-User?

Cheers,

Gerhard
Der härteste Broken ist erstmal, die ganzen Arc... Umwege und verschachtelten Dialoge aus dem Kopf zu verbannen und wie ein Office user an GIS heranzugehen: Wie macht man aus Punkten, Linien und Flächen mit Höheninformation ein DGM? Natürlich mit Copy/PasteAs. Wie bekommt man ein Thema auf die Karte? Mit Drag/Drop natürlich.
"Thema" allerdings heißt es nicht. Vokabeln lernen ist angesagt. Es gibt einen extra Hilfeteil für Umsteiger.
Ja, und das ist dann auch der letzte Brocken, an den man sich gewöhnen muss. Die Hilfe ist durchaus ausführlich, gelegentlich lang, eigentlich immer suuperlang und das Beste steht irgendwo am Ende :-)

Spatial SQL will ich jetzt mal nicht als Um- sondern als Aufstieg verstehen.

SELECT IntersectionPoint([Straßen].[ID], [Flüsse].[ID] as [Brücke] FROM [Straßen], [Flüsse]

liefert eine Tabelle mit allen Straßenbrücken, -tunnels, -furten über Flüsse, die sich direkt als Punkte in der Karte darstellen lassen. Nicht ganz unmöglich zu verstehen, oder?

Und gismoe's 'Nächste Nachbar' Problem wird zu

INSERT INTO [NächstePunkte]
SELECT TOP 1 [Punkte0].[ID] AS [P0], [P].[ID],
Distance([Punkte0].[ID], [P].[ID]), [P].[Geom (I)]
FROM [Punkte0].[ID], [Punkte1].[ID] AS P
ORDER BY Distance([Punkte0].[ID], [P].[ID])

Nun braucht man nur den kursiven Namen der Vergleichspunkttheme zu ändern. (Geht auch mit zusammengefassten Quelldateien - der Befehl heißt UNION, wer hätte es gedacht - sprengt hier aber den Rahmen)
Natürlich wird dabei on-the-fly umprojeziert, fall nötig. Und Raster kann man ebenso und gemischt mit Vektoren befragen, updaten, ...

So, jetzt ist aber genug der Fremdwerbung. Schließlich bekomme ich leider nix dafür. Wie auch, bei dem Preis. Muss sich rumsprechen wie No Name 'Nutella'. Lieber Eigenwerbung. Hier ein interaktiver IMS mit dem gleichen Programm im Preis inclusive ohne ArcIMS, ArcSDE, ... und all die vielen Zahlen vor dem Komma

[EDIT] Da fehlte was in der Spatail SQL version zum Nächsten Nachbarn. Ist euch hoffentlich nicht aufgefallen.
Oops. Ich muss mich korrigieren: Es werden zwar bereits viele Funktionen für die Verarbeitung von DGMs auf CUDA-Karten parallel ausgeführt, mein Beispiel der Berechnung von watersheds gehört aber bislang ausgerechnet nicht dazu. Dimitri, der sales manager, erklärt die Strategie in diesem Forumsbeitrag.
Vielleicht hilft auch dieses Dokument. Ist allerdings schon 'aelter' und bezieht sich auf die Version 6.5, bietet aber einen ausgezeichneten anwendungsorientierten Vergleich zwischen Manifold System und ArcGIS 9:
http://www.unigis.ac.at/club/u2/2005/Linked Documents/ArcGIS_Manifold.pdf

Meine adaptierte deutsche Version, die sich auf GIS-HowToS in Manifold bezieht:
http://geotools.geologic.at/download/38_gis_tasks. pdf


lg Josef
Vielen Dank für die umfangreiche Info! Da werde ich am Ball bleiben!

Alles Gute für 08!

Cheers,

Gerhard