DGM Punkte zu Raster, welche Methode??

Hallo Forum,
ich habe 1 qkm 1m Raster als Punkte erhalten. Normal würde ich daraus jetzt ein TIN rechnen und daraus dann ein Raster mit 1m-Kacheln erzeugen.
Aber mir kamen Zweifel. Ist das überhaupt richtig? Die Punkte liegen ja dann immer an den Ecken der Kacheln, die haben dann einen Durchschnittswert als Value. Wäre es "richtiger" die Punkte im Zentrum der Kacheln zu platzieren und den jeweiligen Höhenwert als Value zu nehmen?? (Dann könnte man den Prozess auch umkehren und sonst nicht, oder!?)
Gibt es auch eine direkte Umwandlung von Pkt zu Raster, die ohne statistische Glättungen (wie etwa IDW) arbeitet??

Ich suche hier weniger eine theoretische diskussion, sondern mehr nach der Standardmethode um Punkte in Raster zu transferieren...

Danke für eure Hilfe

Klaus
Hallo Klaus,

Punkte laden -> Spatial Analyst -> Feature to Grid -> bei rasterweite 1m für die Zellgröße die 1 angeben -> fertig.

Es entsteht ein Grid, bei dem die Ausgangspunkte im Zentrum der Rasterkacheln sind. So läuft es zumindest im AV9. In AV3, so meine Erfahrung, kommt bei diesem Vorgehen nicht das gleiche Ergebnis raus.

Andreas
In 3.x solltest du die Analyseumgebung (Analysis | Properties) zunächst auf das Punktthema einstellen und dann bei den 'Left'- und 'Bottom'-Koordinaten jeweils eine halbe Rasterweite (hier also 0.5m) abziehen. Aus 3553150 und 5812135 müsstest du also 3553149.5 und 5812134.5 machen. Bei CellSize 1 eingeben, bestätigen und dann 'Convert to Grid' aus dem Theme-Menü anwenden.
Oh, Super!

vielen dank, das liefert mit nicht nur bessere Ergebnisse, sondern geht auch viel schneller.

Keine Ahnung warum ich das sonst nicht so gemacht habe...
die anderen Raster sind von Projektpartnern auch anders bearbeitet worden, komisch...

Danke!

Klaus