Arbeiten mit Annotations

Hallo Forum,

derzeit versuche ich, mit Geodatabase-Annotations in ArcGIS 9.1 zu arbeiten. Ich hab eine Shape-Beschriftung erstellt und diese in eine Annotation-featureclass umgewandelt. Soweit alles in Ordnung.
Dabei hab ich aber ein Problem: die Annotation übernimmt ja nur den Beschriftungstext, und sonst keinerlei Attribute aus dem Quell-Shape. Diese Attribute benötige ich aber, um beispielsweise einen Teil der Beschriftungen auch mal auszublenden.
Also: Wie bekomme ich die Attribute des Quellshapes in die Annotations?
Grüße
Rena
Ich glaube, Du gehst den falschen Weg.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, das shape in die GDB zu importieren, zu beschriften, die Beschriftungen per Abfrage einzugrenzen und diese dann in eine Annotation-Featureclaass umzuwandeln.

Gruß
Jens
Hallo Jens,

das wäre prinzipiell ein gutes Vorgehen, allerdings muss ich für 17 Gebiete Karten erstellen, und der Aufwand 17mal Beschriftungen zu erstellen und einzeln zu exportieren ist mir zu hoch. Zumal die Beschriftungen ja noch von Hand nachbearbeitet werden, weil die automatische Platzierung nicht gefällt. Die Möglichkeit der Nachbearbeitung ist auch mein Hauptgrund für die Nutzung von Annotations. Weiterhin die Möglichkeit, die fertigen Beschriftungen weiterzugeben, damit Kollegen dieselbe Version nutzen.

Grüße
Rena
Ich befürchte Du kannst in eine Annotation-Featureclass keine Atribute 'mitnehmen'. Du kannst höchstens nach Attributen verschiedene Annotation-Klassen erstellen.

Gruß
Jens