ID Vergabe für gleiche Werte

Hallo Forum,

ich möchte in der Attributtabelle eines Punktthemas eine ID vergeben, die jeweils gleichen Namen eines string-Feldes eine eingeutige Nummer zuordnet. Es sollen also z.B. alle Einträge mit dem Namen X die ID 1, alle mit dem Namen y die ID 2 u.s.w. bekommen.
Kann mir jemand einen Tip geben ? Vielleicht sehe ich ja auch gerade nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank schon mal

Tim
Von Hand ist das einfach, aber die Arbeitsschritte lassen sich natürlich auch scripten:

1.
alle Datensätze auswählen, die den Namen X haben

2.
Tabellenfeld ID markieren und im Menü Feld unter 'Feld berechnen' auswählen, dort die ID eingeben und O.K. klicken

3.
alle Datensätze auswählen, die den Namen y haben

4.
Tabellenfeld ID markieren und im Menü Feld unter 'Feld berechnen' auswählen, dort die ID eingeben und O.K. klicken

usw.
Du schreibst Dir eine Verknüpfungstabelle: In der einen Spalte schreibst Du die Werte X, Y, Z und in der anderen Spalte die entsprechenden ID-Nummern. Dann Joinst Du die Verknüpfungstabelle an Deine eigentliche Tabelle, fügst dort eine neue Spalte ein und übernimmst mit dem field-calulator die ID-Werte aus der Verknüpfungstabelle.

Schönen Gruß,
Ingrid