Avenue Skriptlänge Segmentation Violation

Hallo liebes Forum,

ich habe einmal ein allgemeine Frage:
Gibt es in Avenue eine begrenzte Anzahl von Zeilen die in einem Skript vorkommen darf. Wir haben ein Skript welches an die 800 Zeilen hat. Mittlerweile kommt es vermehrt vor das ArcView mit einer "Segmentation Violation" schlagartig beendet wird. Kann dies von der Skriptlänge verursacht werden bzw. was könnte dafür noch verantwortlich sein. Die "Segmentaion Violation" kommt ja normalerweise von einem fehlerhaften Speicherzugriffsversuch, hab ich mir sagen lassen :)

Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.

Grüße,

Birgit
800 Zeilen sind eigentlich garnix. Auf den Wortlaut der Fehlermeldung kann man nicht viel geben.

Meistens geht's und manchmal nicht?

1. Tritt der Fehler mit bestimmten Daten reproduzierbar auf?
Dann liegts an den Daten oder an einem Programmierfehler, der unter bestimmten Bedingungen auftritt (bug oder selfmade). Daten einengen, bis der Übeltäter isoliert ist.

2. Tritt der Absturz nur bei besonders großen Datenmengen auf?
Dann als erstes Temp, Papierkorb und den Rest der Platte putzen, paralell laufende Programme beenden und dann die Speichernutzung beobachten (Task-Manager). Wird während des Programmlaufs Speicher nicht wieder freigeben? Werden externer Routinen/Anwendungen, die oft besonders speicherintensiv sind in recursiv aufgerufen oder in Schleifen nicht anständig beendet?

3. Zuletzt auch mal einen RAM-Tester über Nacht laufen lassen. Hardwarefehler sind mit die schönsten.
Danke für deine Antwort KEngelberg,

also reproduzierbar ist das ganze leider nicht. Ich lasse das Skript zB 4 mal laufen. Die ersten 3 mal bekomm ich die Segmentation Violation, beim 4. mal läufts ohne Probleme. Scheint auch unabhängig der Datenmenge zu sein. Was komisch ist das es bei einem Rechner häufiger auftritt als bei einem anderen. Ich werde hier auf alle Fälle noch einmal die Tempverzeichnisse leeren und mal sehen wie es mit dem virtuellen Speicher aussieht (hab ich hier auch irgendwo gelesen)

Danke
Virtueller Speicher, genau, sehr wichtig! Avenue und generell AV3 kommt nicht damit klar, wie aktuelle Windowsversionen den viruellen Speicher dynamische bei Bedarf vergrößeren. Das sicherste ist, den virtuellen Speicher großzügig zu bemessen und nicht-dynamisch (Minimum=Maximum) anzulegen. Hilft auch beim Ausdrucken.