Image Catalog

Hallihallo,
ich bin routinierte AV3.x-Anwenderin, aber relativ neu bei AV 8.3, nun wollte ich ein Esri-Script anwenden, um mehrere Rasterdaten als Bildkatalog zusammenzufassen.
http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=13129
Leider funktioniert es nicht so, wie im "ReadMe" angegeben. Es erscheint bei Tools>Customize>Commands nicht die angegebene Kategorie USGS.
Selbiges gilt für das Script
http://arcscripts.esri.com/details.asp?dbid=13128 (gleicher Autor)
Wer weiss Abhilfe? Ich mutmaßte, dass es an NT4.0 liegt, was bei der Installation wohl auch schon etwas 'gezickt' hat.
Vielen Dank!
Gruß
Katrin
hallo!
Wir haben auch NT4, bei uns gehts ...
Hallo Katrin,
wenn keine neue Kategorie bei den Befehlen angelegt wird, dürfte das meines Erachtens daran liegen, daß die .dll nicht richtig registriert wurde. Daher mal die ganz blöde Frage: bist Du Dir sicher, daß Du als Administratorin angemeldet bist?

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,
es gibt meines Erachtens keine "blöden" Fragen...
Leider war mein Versuch erfolglos, obwohl ich als Administratorin angemeldet war/bin. Es bleibt schleierhaft, warum es nicht funktioniert...
Danke und Gruß
Katrin
Hallo Jörg,
es gibt meines Erachtens keine "blöden" Fragen...
Leider war mein Versuch erfolglos, obwohl ich als Administratorin angemeldet war/bin. Es bleibt schleierhaft, warum es nicht funktioniert...
Danke und Gruß
Katrin
Hallo Katrin,
na dann gleich noch ein paar Fragen hinterher:
ich hab mir gerade mal die Registrierung angeschaut und es ist möglich, daß einfach der Verweis auf die Esri Mx Commands nicht richtig gesetzt worden ist (frag mich nicht wieso). Die dll läßt sich aber recht einfach per Hand nachregistrieren. Dazu müßte ich nur mal wissen:
- Erscheint bei Dir denn irgendeine Fehlermeldung wie "Objekt konnte nicht hinzu gefügt werden"? o.ä.
- Wird überhaupt ein Schlüssel in der Registry in den den Klassen CLSID und TypeLib angelegt? Durchsuche einfachmal die Registry nach "build_".
- Hast Du die Developer Toolkits installiert?

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,
zunächst mal vielen Dank für Deine differenzierten Bemühungen! Es erscheint keine Fehlermeldung. Ich habe aber nun hier im Büro an dem zweiten ArcGis-Arbeitsplatz die Scripts angewandt und es funktioniert einwandfrei. Also scheint es nicht an unserem NT zu liegen, sondern vielleicht an unterschiedlicher Installation von AV8, die jeweils von verschiedenen Personen ausgeführt wurde. Nun werde ich wohl drüberinstallieren, dann neu versuchen und mich gegebenenfalls wieder melden...
Nochmals Danke und schöne Grüße
Katrin
Hallo Jörg,
Neuinstallation bzw. Drüberinstallieren mit anschließendem Servicepack 3 brachte keine Verbesserung. Meinst Du, ich sollte erstmal komplett deinstallieren und dann wieder neu? In der Registry habe ich keine Schlüssel gefunden (müsste unter Key irgendwas aufgeführt sein, oder?) und beim Suchen wurde zwar etwas gefunden, aber nicht in Verbindung mit CLSID oder TypeLib. Die Developer Toolkits kenne ich nicht.
Beim Ausprobieren der Scripte wird ein Dialogfenster angezeigt mit "Added objects..." und es werden ein oder zwei Namen aufgeführt, aber die angekündigte Category wird nicht angelegt.
Soweit so konfus
viele Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
hmm, glaube eine Neuinstallation würde ich aufgrund meiner Faulheit nur machen, wenn alles andere nicht mehr hilft oder es mit anderen Plug-Ins ähnlich Probleme gäbe. Ist aber sicher 'ne Option.
Zwei mögliche Fehlerquellen sehe ich noch (abgesehen von ArcGis):
1. Ihr habt an Euren Arbeitsplätzen unterschiedliche Service-Packs intalliert (empfohlen ist SP6a), daher ggf. auch Probleme bei der Installation von ArcGis
2. Du versuchst das Plug-In übers Netzwerk zu installieren. Dann müßtest Du natürlich an beiden Computern als Administratorin angemeldet sein (allerdings sollte dann auch eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen, daß die Objekte nicht hinzugefügt werden konnten).

Ansonsten kannst Du auch manuell registrieren:
Um auszuschließen daß das Problem von einer Schreibberechtigung kommt, lege in der Registry mal irgend einen beliebigen Schlüssel in HKEY_CLASSES_ROOT an und lösche ihn anschließend wieder. Wenn’s nicht geht liegt’s an eben dieser Schreibberechtigung, da kann ich Dir dann leider auch nicht helfen. Wenn’s doch geht dann:

1. Registrierung der dll
2. Verweis auf die Esri Mx Commands setzen

1. Registrierung
Start --> Ausführen: regsvr32 /s "Dein Pfad zur build_image_catalog_dir.dll inkl. diesem Dateinamen"
(also zB regsvr32 /s "C:\arcgis\ImageCatalog\ build_image_catalog_dir.dll")

Dadurch sollten die Schlüssel in TypeLib und CLSID angelegt werden. Überprüfe dies in der Registry in dem Du wieder nach "build_" suchst: Im Ordner
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{DFDD921C-648D-4C35-9C0B-D6D058B3B425}\InprocS erver32
solltest Du einen Treffer landen.
(bin mir nicht sicher, ob die Nummern ({DFDD92..}) gleich vergeben werden, kann daher also auch eine andere Nummer sein. Da die dll ist aber nur für eine CLSID als Server registriert wird, bist Du bei einem Treffer auf jeden Fall schon mal richtig)

Innerhalb dieses {..}-Schlüssels hast Du den den "Unterschlüssel" Implemented Categories. Dort fehlt jetzt noch der Verweis auf die Esri Mx Commands, der normalerweise bei der Installation einer dll durch das "Anpassen"-Formular in ArcMap automatisch gesetzt wird. Also:

2. Implementierung der Esri Mx Commands
Dazu suchst Du erstmal in der Registry nach "Esri Mx Commands". Du solltest hier in den Component Categories fündig werden, bei mir:
HKEY_CLASSES_ROOT\Component Categories\{B56A7C42-83D4-11D2-A2E9-080009B6F22B}
Den letzten Teilschlüssel {...}müßtest Du Dir mal merken. In den "Implemented Categories" s.o. kannst Du nun einfach einen neuen Schlüssel mit eben dieser Nummer anlegen.

Damit sollte jetzt eine USGS-Kategorie in ArcMap erscheinen.

Da Du ja bereits einen funktionierenden Computer hast, kannst Du das ganze am besten erstmal dort in der Registry nachvollziehen bevor Du loslegst. (Da man in der Registry auch was kaputt machen kann und ich Dir in einem Forum das Blaue vom Himmel erzählen könnte, solltest Du Dir letztlich auch selbst sicher sein, was Du da machst).

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,
also Deine sehr detaillierte Handlungsanweisung hat tatsächlich zum Erfolg geführt! Vielenvielen Dank dafür! Die Nummern/Buchstabenreihen sind übrigens identisch mit den von dir angegebenen.

Das mit den Servicepacks ist so eine Sache, bei der kürzlich erfolgten Neuinstallation des gesamten Rechners wurde SP6a installiert, es kann allerdings nach Softwareinstallation nicht erneut installiert werden, da es mit irgendeiner "hohen Verschlüsselung" der aktuellen Version des InternetExplorers kollidiert. Das ändert sich dann hoffentlich, wenn wir zum Jahreswechsel auf Windows 2000 umsteigen.

Es ist mir zwar nach wie vor nicht klar, warum es bei mir nicht ordnungsgemäß geklappt hat, aber was soll's.

Was sind denn nun die Developer Toolkits?

Nochmals ein ausdrückliches Dankeschön und viele Grüße
Katrin
Hallo Katrin,

freut mich, daß es funktioniert hat.

Die Developer Toolkits (genauer ArcObjects Developer Toolkits) sind das, was den Preisunterschied zwischen ArcGis und CorelDraw zumindendest teilweise rechtfertigt (mal ganz böse gesagt). Nein, es sind halt Dokumentationen, Tools (Zusatzprogramme, frms, cls's, dlls, libs & co) und Beispiele rund ums Programmieren, etliches allerdings nur für VB bzw. C++/C#. (Für alle die schon des öfteren das Buch von Höck/Manegold "ArcMap-Programmierung mit VBA" verflucht haben: Auf der CD bzw. in den vielen Untordnern der ArcObjects Dev..\ gibt es hervorragende Dokumentationen im pdf-Format, z.B. "Exploring ArcObjects" mit über 1300 Seiten oder einfach die Übersichten der ArcGis-Objektmoddelle).
Ich habe eigentlich nur deswegen gefragt, weil dort noch eine kleine aber nette Registrierungsdatei drin ist, die die Regsvr32-Anweisung ins Kontextmenü setzt. Dann hättest Du einfach die dll mit der rechten Maustaste -anklicken können anstatt die Anweisung direkt ausführen zu lassen (Fällt unter die Kategegorie: Wenn man sonst keine Sorgen hat...).

Viele Grüße
Jörg Ostendorp