VBA-Extension durch Python anstoßbar?

Hallo Forum,

ich stehe vor einer recht schwierigen Fragestellung und hoffe, dass ihr vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt.

Ich habe im GIS ein selbst programmiertes Tool auf VBA-Basis, das verschiedene Sachverhalte analysiert, in dem man aber gewisse Parameter händisch bzw. per Drop-Down-Button setzten muss.
Das Ergebnis der Analyse wird in eine Access-Table geschrieben und in diesem speziellen Fall zur Weiternutzung in einem Gesamtprozess weitergegeben - ist aber innerhalb des GIS wie gesagt händisch.

Der Wunsch ist nun, diese GIS-Analyse so zu automatisieren, dass sie in den Gesamtprozess, der auf Python beruht, eingebunden werden kann und dann auch per Scheduler gestartet werden kann und somit das händische wegfällt.

Ist die Integration eines auf VBA basierten Tools in Python möglich und wenn ja wie?
Könnte ich dieses Tool irgendwie in ein Modell konvertieren und somit dann über den Weg in Python exportieren oder muss man programmatisch vorgehen, indem das Tool z.B. in VB umprogrammiert werden muss?
Mjhm? Ihr seht viele Fragen...
Wenn jemand Ideen hat, würde ich mich sehr freuen!
Gruß Alex