HILFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!

Habe folgendes Problem. Muss für meinen GIS-Kurs folgende Hausaufgabe machen und bin schon total verzweifelt.
Wir mussten erstmal mehrere Gebiete (Gebäude und die Nutzungen)kartieren und das ganze mit ArcView darstellen. Dann mussten wir eine Tabelle anlegen, bis zu der höchsten Etage und überall die Nutzungen eintragen. Jetzt musste ich die ganzen kleinen Karten zusammenfügen (hab ich gemacht, mit geoprocessing).... ich hoffe es ist richtig... und jetzt sagt meine dozentin, ich muss die karte so verändern, dass man erkennt wieviele geschosse welches haus hat...... ich habe keine ahnung wie ich es machen soll.... eine meinte, ich müsste die häuser mit der gleichen höhe zusammenfassen und die dann anders färben... aber wie man das tut, habe ich keine ahnung.... kann mir bitte bitte einer helfen... ich muss es bis ende dieser woche abgeben.... :(
Hallo pavelieve,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Gebäude schon in einem View bzw. in einem Shape zusammen.
Nun willst du die Gebäude nach ihrer unterschiedlichen Etagenzahl darstellen; hierzu musst die die Gebäude zunächst mal mit bestimmten Attributen versehen - alle 5stöckigen, müssen das selbe Attribut bekommen, alle 4stöckigen dasselbe usw. Hierzu öffne die Attributtabelle, füge ein neues Feld an, wähle dann alle Gebäude mit der gleichen Etagenzahl aus (Schaltfläche ist ein Quadrat mit Pluszeichen im linken oberen Bereich des Quadrats)und belege sie mit dem selben Attribut , z.B. "5" für 5-stöckig. Zur Attributvergabe musst du den jeweiligen Wert in das entsprechende Feld des Datensatzes eintragen oder mit dem Calculator reinschreiben.
Sind alle deine Gebäude fertig attributiert, beende die Bearbeitung, doppelklicke auf das Thema, es erscheint der Legenden-Editor, dort unter Legendtyp "Einzelwert" einstellen und als Wertefeld deine erstellte Spalte einstellen, die die Etagenanzahl beinhaltet, nun tauchen dann als Einträge die Anzahl Etagen, die vorkommen auf, die du dann unabhängig voneinander farblich darstellen kannst.
Gruß Beo
vielen vielen dank beo..... :)

ich werde jetzt versuchen deine weisen worte in taten umzusetzen :)...

ich hoffe, dass ich es gebacken kriege....
ok... ich habe jetzt mit dem höchsten haus angefangen... ich füge ein neues feld in die tabelle hinzu und nenne es 28 (RWE Turm)... jetzt suche ich das in der Tabelle und trage in die Spalte 28 ein... jetzt sagst du, dass ich auf das thema doppelklicken soll... da komm ich nicht weiter... was meinst du damit???
hast du vielleicht um irgendeine bestimmte uhrzeit zeit, um mich bei meinen schritten zu begleiten???? das wär super nett... bitte..
Hi,

nachdem du die Attributtabelle dementsprechend angepasst hast, sollst Du dieses Thema im View doppelt anklicken und dann genau das machen was Beo geschrieben hat

(es erscheint der Legenden-Editor, dort unter Legendtyp "Einzelwert" einstellen und als Wertefeld deine erstellte Spalte einstellen, die die Etagenanzahl beinhaltet, nun tauchen dann als Einträge die Anzahl Etagen, die vorkommen auf, die du dann unabhängig voneinander farblich darstellen kannst)

Gruß

Klaus
Wenn's dringend ist, dann versäume nicht zuviel Zeit, bevor Du Dich doch mit dem Hilfesystem von ArcView und den "Getting Started" oder "Erste Schritte" Kapiteln der begleitenden Handbücher vertraut machst. Für die Grundlegenden Unterschiede zwischen GIS und einem Malprogramm brachst Du 2 bis 4 konzentrierte Stunden, am besten zunächste ohne Rechner auf dem Sofa. Die hast Du rasch wieder drin, wenn Du dann weißt, was eine Thema ist und was der Legenden-Editor tut.

Das Forum ist zwar super beim Händchenhalten aber es kann Deine Arbeit auch nicht machen und ich habe meine Zweifel, ob Du die Tips von Beo und Klaus schon umsetzen kannst.
Also, die Richtung muss sein: Du erzeugst eine Spalte "Geschosse" (Der Namen "28" funktioniert für ArcView genausogut nur dass er den Sinn der Daten bestens vernebelt). Dort trägst Du die Zahl an Geschossen ein, gleich für mehrere verschieden hohe. (Beo hat mit dem Hinweis auf den Calculator schon das zeitsparendste Hilfstool für die Attributzuweisung an viele gleichartige Gebäude genannt). Jetzt rufst Du den Legenden-Editor auf (wie ist deine Hausaufgabe!) und läßt Dir die Einzelwerte in der Spalte "Geschosse" farbig unterschiedlich darstellen. Fertig.