AutoCad - Orthofoto - ArcView 3.2

Hallo,
für meine Arbeit erhalte ich normalerweise eine dwg-Datei mit einem Rahmen, in den ich ein Orthofoto(jpg) einfügen kann. Des Weiteren erhalte ich eine CAD-zeichnung, die ich über das Orthofoto drüberlege. Die CAD-Zeichnung kann ich mit einem CAD2Shape Converter zu einer shp Datei konvertieren, um damit im ArcView weiter zu arbeiten. Meine Frage ist nun: wie schaffe ich es das Orthofoto ins ArcView einzufügen, sodass es automatisch die selbe Georefernzierung hat. (Eine jgw-Datei habe ich nicht mit dem Orthofoto dazu erhalten!)
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!!
LG, Vroni
Hallo Veronika,

ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben...

Lade die Fotos doch einfach mal rein und schau, ob sie an der richtigen Stelle sind, manchmal erlebt man da schöne Überraschungen...
Falls nicht: Orthofotos georeferenzieren kannst Du den Demotools (oder den Memotools /bei kostenlos im netz. Hab leider vergessen welches von beiden die funktion "2-Punktgeoreferenzierung" enthält).
Da kannst du jeweils den oberen linken und unteren rechten Eckpunkt Deiner Orthophotos Koordinaten zuweisen. Klappt ganz gut, solange Du keine Entzerrungen brauchst. Versuche das doch mal.
Übrigens brauchst du nicht unbedingt einen CAD2shp Converter. Mit dem CAD Reader kannst du die ganz alten DXF-Formate einfach wie ein .shp einlesen und dann mit Convert to shapefile ein .shp draus machen. Layerinfo, Farbe und co. bleiben erhalten :-)

Hoffe das hat geholfen!

Klaus