Buffer

Hallo Zusammen,
ich möchte einen Buffer von 40km um eine bestimmte Strecke legen.
(Fugzeugroute in der Nordsee mit Sensorabdeckung von 40 km nach rechts und links)
Ich arbeite in ArcMap9.1. Bin kein GIS Experte und kenne mich mit Koordinatensystem nicht gut aus.
Das verwendete Koordinatensystem ist "Europe_Lambert_Conformel_Conic".
Habe festgestellt, wenn das Flugzeug in Richtung eines Breitengrades fliegt, dann stimmt der Abstand (40km nach rechts und links)
Je weiter es aber in Richtung eines Längengrades fliegt, desto geringer wird der Abstand.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß
Susanne
Hallo

Je nach dem was für eine Projektion du verwendest, wird der gebildetet Buffer sich unterschiedlich verzerren.

Eine Methode, welche aber nicht wirklich zu empfehlen ist, wäre dass du die Projektion aus den Daten entfernst und dann den Buffer bildest. Dann sollte er keine Verzerrung aufweisen.


Jo
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Tip.
Habe nun mal ein ganz neues Projekt angelegt. Als Koordinatensystem habe ich Germany Zone 3 gewählt und festgestellt, das das Gitternetz quadratisch ist. Dann habe ich das shape mit der Flugroute reingeladen.
in der artoolbox habe ich den buffer mit 25 km ausführen lassen.
Also von der Optik her verläuft die Pufferzone schön gleichmäßig um die Route. Wenn ich dann aber wieder das Lineal nehme (oben in der Werkzeugleiste) und messe den Abstand (also die 25km) nach, dann muss ich leider wieder feststellen, das der Abstand in Nord-Süd Richtung stimmt, aber je weiter das Flugzeug in Richtung eines Längengrades fliegt, desto geringer wird der Abstand.
Könnte es sein, das dieses Linealtool in arcGis gar nicht richtig funktioniert?
Gruß
Susanne
Hallo nochmal,
glaube das Lineal funktioniert doch. Habe mit einem Programm "Surface Distance Between Two Points of Latitude and Longitude"
den Abstand nachgerechnet. Stimmte mit dem Linealtool überein.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter... Anderes Koordinatensystem wählen? aber welches.

Gruß
hi,

ja natürlich ist das die projektion, die dir einen strich durch die rechnung macht. versuchs mal mit einer mittabstandstreuen projektion, da müsste der buffer korrekt dargestellt werden.

versuchs mal mit europe_equidistance_conic

mit projektionen ist das so ne sache. da klickt der benutzer gerne mal irgendwas an und rechnet damit. das kann zu extremen fehlern (flächen, längen, winkel...) führen und das sagt einem das gis natürlich nicht. da muss man sich einlesen. gibts aber einiges online.

das lineal funktioniert natürlich immer richtig - nur eben entsprechend der projektion.

grüsse!