Vektordaten aus Adobe Illustrator in ArcMap einlesen

Hallo alle zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, in Adobe Illustrator erzeugte Vektorgrafiken ins ArcMap einzulesen?
Wir erstellen gerade eine Tafel mit Ausflugszielen unsrer Region. Die Ausflugsziele werden von einer Fremdfirma in AI als kleine Grafiken oder Piktogramme erzeugt, die ich dann in meine ArcMap-Karte einlesen möchte. Aus AI können ai,eps,pdf und dxf-Formate erzeugt werden, wobei die Qualität von pdf und dxf nicht gut genug ist. Die ai- und eps- kann ich nicht einfügen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp von euch.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG Antje
Wenn es sich um "kleine" Grafiken handelt, kannst du es über ein "Bildschirmfoto" versuchen:

AI - Datei im AI öffnen > bildschirmfüllend zoomen > Taste "Druck" drücken > irgend ein Grafikprogramm (z.B. das kostenlose GIMP) öffnen > eine neue (leere Datei) erstellen > "STRG" + "V" drücken > als Grafik abspeichern (z.B. jpg, png oder bmp)
Hallo

Warum ist die Qualität von dxf nicht ausreichend? Das sind Vektoren und diese werden nicht unscharf.

Weiters stellt sich mir noch die Frage, ob du die AI Grafiken als Symbole für Punkte verweden möchtest, oder direkt als Daten in deinem Projekt haben möchtest. Für letzteres würde sich auch das dxf Format besser eignen. Wobei ArcGIS teilweise dxf nicht problemlos importiert. Nach meinen Erfahrungen gehen dwg (2004) am Besten.


vg

Die Qualität von DXF-Dateien kann aus verschiedenen Gründen als unzureichend empfunden werden. Zum einen können Probleme bei der Skalierung und Darstellung auftreten, insbesondere wenn die ursprünglichen Vektoren sehr klein oder sehr groß sind. Außerdem kann die Qualität beeinträchtigt werden, wenn die DXF-Dateien nicht korrekt erstellt oder konvertiert wurden.

Hinsichtlich der Verwendung von AI-Grafiken als Symbole oder direkten Daten in einem Projekt hängt dies von Ihren spezifischen Anforderungen ab. DXF-Dateien eignen sich besser für die direkte Integration von geometrischen Daten in ein Projekt, während AI-Grafiken in der Regel für die Verwendung als Symbole oder Bilder in einem Dokument oder einer Anwendung gedacht sind. klicken Sie hier