Mobiler GIS Arbeitsplatz

Hallo Forum,

wir sind am überlegen einen mobilen GIS - Arbeitsplatz mit optionaler GPS Anbindung anzuschaffen.

Der Kerngedanke besteht darin die bisher nacheinander ablaufenden Arbeitsschritte Kartierung, Planung, Reinzeichnung, Digitalisierung und Attributierung zu verschlanken.

Vor Ort sollte auf einem geeignetem Gerät auf ALK und Orthofotos zurückgegriffen werden können, um auf dieser Basis konsistente Geometrien zu erzeugen. Zusätzlich sollten Attributdaten eingegeben werden können.

Hat jemand bereits Erfahrungen und kann uns eine Empfehlung im Hinblick auf Hardware und Software aussprechen?

Vielen Dank und Gruß

Jens
Hallo,
und hier die Konkurrenz:
Fujitsu-Siemens TabletPC, Leica GPS und Software von ESRI oder Conterra.
Auf
http://www.ili-gis.com gibts alle Infos darüber.
Unsere Erfahrung zeigt, dass für viele Kartierungsarbeiten ein relativ einfaches GPS (1-2m, kein Garmin oder so was - viel zu ungenau!) ausreicht und dafür in die Software investiert werden sollte. Mit ArcPAD hat man im Allgemeinen wenig Freude, wenn man flächig kartieren muss (keine Topologie - gemeinsame Grenzen).
Ich denke, es ist hier nicht der richtige Platz, um Vertriebsargumente auszubreiten. Es gibt z.B. viele Unterschiede zwischen den PenPc von Mettenmeier und den TabletPC von Fujitsu, nicht nur im Preis. Aber ich denke, Sie sollten am besten direkt Kontakt mit den Firmen aufnehmen. Natürlich könnte ich hier Erfahrungen aus der eigenen Praxis schildern, aber das klingt dann irgendwie immer nach Werbung...

Viele Grüße

Wolfgang
ili gis-services