polygon ausdehnung

Hallo!

ich hab zwar schon mal vor Jahren was mit ArcGIS gemacht, aber im Moment stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.

Ich habe eine GDB mit einer PolygonFeatureclass, für eine andere Anwendung muss ich jetzt irgendwie die Ausdehnung (minx, Miny, Maxx, Maxy) rauskriegen für jedes Polygon dieser Fläche. Idealerweise ergänze ich die Tabelle um diese 4 Spalten.

kann mir jemand für Dummys erklären, wie ich an diese Polygone rankomme und dann noch die Ausdehnung auslese und irgendwie ausgebe?? Meinetwegen auch als txt datei oder sonstwas.

Bitte helft mir auf die Sprünge, das kann doch nicht so schwer sein.!!

DANKE, Imke
- Öffne die Tabelle und lege die Felder an ([XMin], [YMin] usw.)
- Rechtsklick auf [XMin] -- Field Calculator öffnen
- Advanced anhaken
- Folgende Formel eintragen:
--------------------------------- PreLogic
Dim dblX as Double
Dim pGeometry as IGeometry
Dim pEnvelope as IEnvelope
Set pGeometry = [Shape]
Set pEnvelope = pGeometry.Envelope
dblX = pEnvelope.XMin

--------------------------------- XMin =
dblX

Die gestrichelten Linien gehören nicht zum Code, sie symbolisieren die Fensterteilung...

- Das selbe mit den anderen Feldern wiederholen
- Dabei .XMin jeweils durch .YMin und .XMax und .YMax ersetzen
- Fertig
PS.: Hab gerade gesehen, dass Easy Calculate 5.0 auch entsprechende Formeln enthält (shape_Get_X_Min.cal usw.), die zusätzlich den Raumbezug besser verhackstücken. Bei Bedarf, lade dir die noch herunter (lohnt sich auch für viele andere Lebenslagen).
EDIT: Fehleintrag
Danke!!!!!

wir haben die Daten rausbekommen.