Web Map Service (WMS)

Hallo!
Ich möchte gerne die Karten aus dem Fachinformationssystem Hydrogeologie (FISHy) des BGR und des Geozentrums Hannover (URL des WMS: http://www.bgr.de/service/grundwasser/huek200/) nutzen. Dazu stehen mir ArcView 3.2 und TatukGis zur Verfügung.

Bei Tatuk bekomme ich über die eingegebene URL (Open from Server) nur eine Übersicht über die verschiedenen Kartenblätter. Kennt sich jemand zufällig mit dem Programm aus und kann mir sagen, was ich machen muss, damit ich die einzelnen Informationen sehe?

Bei ArcView habe ich einige Extensions ausprobiert, bin aber nicht weit gekommen. Z.B. dnrwmsclient. Ich kann die Extension laden, dann fragt er mich nach der org. Wie erstelle ich diese? Habe nur die URL. Wie komme ich da weiter?
Dann habe ich noch die WMTMITOrtho-Extension ausprobiert. (Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob die nur bei Orthofotos funktioniert.) Auch diese Extension kann ich laden, drücke ich den „S"-Button, dann kommt die Fehlermeldung „Supporting Java Jar files not found. Please configure the extension´s Java`Scripts path". Wie mache ich das?
Oder gibt e seine viel einfachere Möglichkeit? Es wäre super, wenn mir einer helfen könnte.

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia, wie willst du die Sachen denn "nutzen"? Einfach anschauen kannst du sie dir ja über die Internet Kartenanwendung der HÜK200 oder mit einem WMS-Viewer wie z.B. Gaia 3.

Warum das mit Tatuk nicht klappt, weiß ich nicht. Die WMT MITOrtho-Extension funktioniert eigentlich ganz gut, du musst sie nur vom Projektfenster aus konfigurieren. Dazu gibst du im Dialog den Pfad zu deiner Java-Exe (bei mir z.B. C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\javaw.exe) sowie den Pfad zu den Skripten an - letzterer hängt davon ab, wo du das Paket entpackt hast (es geht dabei um den Ordner WMTMITOrtho\jar). Falls du nur die AVX hast, lade dir das ganze Paket hier herunter. Viel Glück!