Oracle Spatial vs. PostGIS

Hallo

Kann mir einer von euch sagen, welche Vor-/Nachteile und Unterschiede zwischen den zwei DB bestehen?
Mal abgesehen vom Preis, OpenSource und Anbindung an ESRI.

Irgendwie konnte mir bisher niemand eine zufriedenstellende Auskunft darüber geben.


Danke.
Jo
Wenn Du Datenmengen hast, die besser in einer Serverfarm verwaltet werden, dann bietet sich Oracle an. Schneller ist es soviel ich weiß immer. Oracle verbraucht einen deutlichen Teil der Systemresourcen und ist eindeutig für einen dedicated server gebaut. POSTGIS kannst Du im Zweifelsfall auch auf Deinem Laptop benutzen, ohne nach dem Einschalten 10 min warten zu müssen, ehe Du ein doc-file öffnen kannst.

Beide spatial engines bringen ihre eigenen Geometrie Datentypen mit, die auch von anderer Software benutzt werden können. (SDE middleware braucht m.E. nur, wer zuviel Geld hat. Dagegen hilft es allerding optimal). Da POSTGIS open source ist, bekommst Du thin clients für lau, die einen Satz von Grundeditierfunktionen bieten und mit denen Du deine Daten quer durchs Internet bearbeiten kannst.

Beide bieten Verschneidungsfunktionen etc. auch für Views (Abfragen einer oder mehrer Tabellen mit Geometrien), Oracle hat wohl noch einen Vorsprung in der Anzahl solcher Funkltionen.

Soweit Vektordaten. Bei Rastern kenne ich mich nicht aus. Oracle hat soviel ich weiß einen Imagetyp mit Info's zur Projektion und mit soetwas wie eingebauten Pyramiden zum schnellen, auflösungsabhängigen Zugriff. Keine Ahnung, ob schon eine spacial DB DGMs oder sonstige mehrdimensionale Raster unterstützt.