Projektionsprobleme

Hallo,

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.
Ich habe zwei shp-Dateien (Kreise BRD, PLZ BRD). Wenn ich beide in ein View lade, wird das letztgeladene nicht angezeigt. Ich bin mir sicher, dass es sich um ein Projektionsproblem handelt. Aber wie löse ich das?

Vielen Dank schon mal.
Als 3.x Nutzer hast du die Projection Utility. Projiziere damit die PLZ in das Koordinatensystem der Landkreise.
Hallo Maxilla,

bin gerade erst wieder im Büro eingetroffen. Kannst Du mir noch ein kleines bißchen auf die Sprünge helfen?
Ich vermute mit den Projection Utility meinst Du das was sich hinter View -> Properties -> Projection verbirgt. Hier habe ich die Kreise.shp auf GK 9 (Transverse Mercator) gestellt. Dann lade ich die PLZ und es erscheint eine Fehlermeldung "One or more of the data sources ... is not in decimal degrees and can't be projected ..." Man kann dann zwar die gleiche Projektion einstellen, aber das ändert nichts daran, dass das Thema nicht angezeigt wird.

Wie gesagt für meine Zwecke benötige ich normalerweise keine Prjektionen, was dazu führt, dass ich mich da auch überhaupt nicht auskenne.

Vielen Dank schon mal.

R.
Moin Johnny,

hab ein paar schöne Offline-Wochen hinter mir, daher hier etwas verspätet: Die Projection Utility findest du unter Start - Programme - ESRI - ArcView GIS 3.x - Projection Utility oder im Dialog der Erweiterungen. Um sie benutzen zu können, musst du allerdings die (unterschiedlichen) Koordinatensysteme deiner beiden Shapes kennen. Eines der Shapes muss dann in das Koordinatensystem des anderen Shapes projiziert werden. Wenn du die Ausgangsprojektionen nicht kennst, lade beide Shapes in unterschiedliche Views, lese jeweils die Koordinate eines Punktes ab (ich empfehle dafür den Bereich der schönen Stadt Hannover :) und poste sie hier.

Gruß, Mx.
Moin Maxilla,

ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub.

Die Sache scheint schwieriger zu sein als zunächst angenommen. Ist es möglich, daß die Projection Utilities erst ab AV3.2 mitgeliefert werden? Ich hab noch ´ne 3.1er Version und kann die Projection Utilities über die von Dir genannten Wege nicht finden. Ich hab die Erweiterung "Projector" gefunden (keine Ahnung, ob die standardmäßig dabei ist oder ob ich die mal zusätzlich geladen habe) aber die öffnet letztlich nur den Dialog View >> Properties >> Projection. Und über diesen Weg hab ich das schon probiert. Kann es sein, daß das Problem darin liegt, daß eine Karte anscheinend nicht in Dezimalgrad vorliegt? Stelle ich doch einfach ein, daß Dezimalangaben vorliegen, komme ich auf folgende (Ungefähr-)Werte für Hannover:

1. 9,78 und 52,38
2. -18,001 und 6,528


Dank im Voraus.
R.
Ja, stimmt, die Projection Utility gibt's erst ab 3.2

Du kannst den Projektor verwenden und dabei folgendermaßen vorgehen: HowTo: Use the Projector! sample extension.

Koordinate (1) passt - Koordinate (2) also natürlich nicht. Wenn du Shape (2) in ein unprojiziertes View lädst, welche Koordinaten werden angezeigt?
Den Projektor habe ich richtig angewandt. Im 1. Fall paßt das auch. Nur im 2. Fall halt nicht.

'Tschuldigung das Komma war natürlich das 1000er Trennzeichen. Auch im einem unprojezierten View ergeben sich die Werte

18000,5 und 6528,2

R.
Komische Koordinaten. Transdat sagt mir, das könnten 'Deutsche Lambert Esri-ArcData' Koordinaten sein (allerdings -18000.5 / 6528200.0). Etwas anderes passendes wird mir nicht angezeigt. Fällt jemand anderem dazu vielleicht etwas ein?
Wer weiß was das ist. Egal was ich versuche AV will immer Dezimalangaben sonst weigert es sich die Karte anzuzeigen. Wenn ich ihm sage jetzt hast du Dezimalangaben, sag AV "nein, stimmt nicht, it's geographic"

Vielleicht weiß jemand woher ich eine (kostenlose) PLZ-Karte bekomme, die ich mit einer Kreiskarte verschneiden kann. Ich brauch halt PLZ für einzelne Kreise.

Vielen Dank für alle Tipps bisher.

R.